Der epidemiologische Verlauf von COVID-19-Erkrankungen lässt sich anhand der vom Robert Koch-Institut (RKI) veröffentlichten Zahlen auf Landkreisebene ablesen. Diese wurden den SOEP-Befragungsdaten zugespielt und indizieren so die Ausbreitung der Infektionen innerhalb des Landkreises, in dem die Befragten wohnen. Von Januar bis Ende Februar 2020 wurden in den Landkreisen der SOEP-CoV-Befragten im Mittel noch weniger als sechs Kranke je Landkreis ermittelt. Im Zeitraum von Anfang März bis Mitte April stiegen die mittleren Infektionszahlen für die ausgewiesene Population auf nahezu 900 je Landkreis mit durchschnittlich 162 Infizierten je 100.000 Einwohnerinnen und Einwohner an; 86 % der Befragten lebten in Landkreisen mit 50 und mehr Kranken je 100.000 Einwohnerinnen und Einwohner in diesem Zeitraum. Bis Ende Mai sank unter den SOEP-Befragten die mittlere Zahl an Kranken je Landkreis auf knapp 50. Im Zeitraum von Mitte April bis Ende Mai lebten nur noch 40 % der Befragten in Landkreisen mit 50 und mehr Kranken je 100.000 Einwohnerinnen und Einwohner. Bis Mitte Juli sanken diese Anteile weiter auf 10 %. Alle weiteren Verläufe – wie die nach Mitte Juli erfolgten neuerlichen Anstiege der Infektionszahlen – bleiben im vorliegenden Bericht unberücksichtigt.
Regionale Verbreitung der Pandemie (nach Landkreisen) im zeitlichen Verlauf
/ 2 Minuten zu lesen
Auch wenn in allen Landkreisen Bevölkerungsgruppen mit unterschiedlichen Einkommen vertreten sind, variieren diese doch hinsichtlich der Anteile innerhalb der Einkommensschichtung. Die Verteilungsprofile der Befragten deuten auf eine Verlagerung der Inzidenzen im zeitlichen Verlauf hin. Waren zu Beginn der Pandemie Befragte in höheren Einkommensschichten eher mit höheren Infektionsziffern im Landkreis verbunden – die Wohngebiete mit höheren Einkommensschichten wurden zunächst stärker von der Pandemie erfasst –, so waren seit Juni Infektionen auch in den Landkreisen mit vorwiegend mittleren und unteren Einkommensschichten anteilsmäßig stärker vertreten.
Wir laden Sie zu einer kurzen Befragung zu unserem Internetauftritt ein. Bitte nehmen Sie sich 5 Minuten Zeit, um uns bei der Verbesserung unserer Website zu helfen. Ihre Angaben sind anonym.
Vielen Dank für Ihre Unterstützung!