☕ Guten Morgen,
zum Wochenbeginn fielen die Kurse des Deutschen Aktienindex (DAX) um knapp 10 %. Was steckt dahinter?
💶🤝 DAX
Der DAX dient als Börsenbarometer: Er fasst die Aktienwerte der 40 umsatzstärksten deutschen Unternehmen zu einem Kurs zusammen.
Aktien sind kleine Anteile an einem Unternehmen – Besitzer/-innen dürfen an der Jahreshauptversammlung teilnehmen und am Gewinn teilhaben, tragen aber auch das Risiko von Verlusten.
Mit Aktien wird an Börsen gehandelt. Den Preis einer Aktie bestimmen Angebot und Nachfrage: Wollen viele Anleger/-innen eine Aktie kaufen, steigt ihr Preis. Besteht wenig Interesse, sinkt er.
📉 Kurssturz
Nicht nur in Deutschland fielen in den letzten Tagen die Kurse, auch der US-amerikanische Aktienindex Dow Jones und asiatische Börsen erlitten historische Verluste.
Einen ähnlichen Kurssturz gab es zuletzt während der Corona-Pandemie.
Expert/-innen sehen Trumps Handels- und Zollpolitik sowie die entsprechenden Gegenzölle und die damit einhergehende Unsicherheit als Ursache des Börsencrashs.
⚖️🔎 Ausblick
Mittlerweile fallen die DAX-Kurse wieder etwas moderater. Eine Erholung der Aktienkurse ist laut ARD-Finanzredaktion nicht absehbar. Die Entwicklung hänge weiterhin von den Auswirkungen des Zollkonflikts ab.
Selbst wichtige US-Investor/-innen wie der Chef der Großbank JP Morgan, Jamie Dimon, oder Trump-Berater Elon Musk äußerten bereits Kritik an der US-amerikanischen Zollpolitik.
EU-Handelskommissar Maroš Šefčovič betonte nach einem Treffen der EU-Handelsminister/-innen in Luxemburg, weiter mit den USA verhandeln zu wollen, um eine Eskalation des Handelsstreits zu vermeiden. Gleichzeitig wird über eine wirtschaftliche Annäherung an China diskutiert.
➡️ Mehr Informationen findest du im Dossier „Finanzwirtschaft“: Externer Link: https://kurz.bpb.de/dtdp2779
Viele Grüße
Deine bpb Social Media Redaktion