🍵 Guten Morgen,
am 23. Februar findet die Bundestagswahl statt. Warum ist es wichtig, wählen zu gehen?
📋📍 Funktionen von Wahlen
Wahlen sind das zentrale Element von Demokratien. Sie geben den Bürger/-innen die Macht, zu entscheiden, wer sie regiert. Somit legitimieren sie die politische Autorität einer Regierung.
Wahlen bilden die Grundlage für die Bildung einer funktionsfähigen Regierung. In Deutschland wählt der Bundestag den/die Bundeskanzler/-in.
Wahlen sollen sicherstellen, dass die verschiedenen gesellschaftlichen und politischen Positionen, die es in der Bevölkerung gibt, im Parlament vertreten sind.
🗳️📣 Einfluss deiner Stimme
Die Zweitstimme entscheidet über die proportionale Verteilung im Parlament, also wie viele Sitze eine Partei im Bundestag erhält.
Mit der Erststimme werden die Abgeordnete direkt ins Parlament gewählt, die in ihrem Wahlkreis die meisten Stimmen erhalten und deren Parlamentssitz durch den Anteil der Zweitstimmen gedeckt ist.
Wer glaubt, eine einzelne Stimme mache keinen Unterschied, übersieht: Wenn viele so denken, kann dies das Wahlergebnis erheblich beeinflussen.
📈📊 Wahlbeteiligung
Eine hohe Wahlbeteiligung stärkt die Demokratie: Je mehr Menschen wählen, desto besser spiegelt das Ergebnis den Willen der Bevölkerung wider und desto mehr wird das politische System legitimiert.
Wer nicht wählt, stärkt rechnerisch die Parteien, die nicht der eigenen Position entsprechen. Denn je weniger Menschen wählen, desto mehr zählt jede einzelne Stimme der Wähler/-innen.
Die Wahlbeteiligung weist eine soziale Ungleichheit auf. Menschen mit niedrigerem Einkommen wählen seltener – ihre Interessen sind daher weniger vertreten. Deshalb gibt es seit einigen Jahren eine Debatte um eine Wahlpflicht.
➡️ Mehr Informationen: Externer Link: https://kurz.bpb.de/dtdp2724
Viele Grüße
Deine bpb Social Media Redaktion