🍵 Guten Morgen,
diese Woche fanden in den USA Präsidentschafts- und Kongresswahlen statt. Was kam dabei heraus?
🗳️📊 Ergebnis
Die meisten Stimmen sind ausgezählt. Der Republikaner und Ex-Präsident Donald Trump hat die Wahl gegen die Demokratin und aktuelle Vize-Präsidentin Kamala Harris gewonnen. Trump sicherte sich den Wahlsieg durch den Gewinn mehrere „Swing States“, also Staaten mit wechselhafter Abstimmungsgeschichte.
Die konservativen Republikaner steuern auf Mehrheiten in beiden Kongresskammern zu. Im Senat gewannen sie die Mehrheit bereits von den Demokraten zurück, die Auszählung für das Repräsentantenhaus läuft noch.
Die endgültigen Ergebnisse werden in wenigen Tagen erwartet.
📣💬 Reaktionen
Kamala Harris gratulierte Trump zu seinem Wahlsieg und kündigte eine friedliche Machtübergabe an.
Der Wahlsieg Donald Trumps ließ die US-Börsenkurse deutlich steigen. Zugleich knickten die europäischen Aktienmärkte ein.
Staats- und Regierungschefs weltweit gratulierten Trump bereits. Bundeskanzler Olaf Scholz betonte, die erfolgreiche Zusammenarbeit beider Länder fortsetzen zu wollen.
🔎🌍 Ausblick
Expert/-innen warnen vor einem Autokratisierungsschwung und einer Umgestaltung des politischen Systems in den USA. Trump kündigte an, politische Gegner/-innen durch die Justiz verfolgen zu wollen.
Die EU bereitet sich auf eine protektionistische Handelspolitik Trumps vor. Expert/-innen erwarten zudem höhere EU-Militärausgaben, um Europas Sicherheit unabhängiger von den USA zu gestalten.
Trump kündigte an, den Krieg in der Ukraine schnell beenden zu wollen – möglicherweise durch einen fragwürdigen Deal mit Russland. Die Ukraine fürchtet ein Ende der US-Finanzhilfe im Krieg mit Russland.
➡️ Eine Bilanz der letzten Trump-Präsidentschaft findest du hier: Externer Link: https://kurz.bpb.de/dtdp2634
Viele Grüße
Deine bpb Social Media Redaktion