🍵 Guten Morgen,
gestern vor 5 Jahren verkündete der damalige US-Präsident Donald Trump den Tod von Abu Bakr al-Baghdadi, dem damaligen Anführer des sog. Islamischen Staates (IS).
🔎 *al-Baghdadi*
Ab 2010 war al-Baghdadi der Anführer des IS. 2014 ernannte er sich selbst zum Kalifen und erklärte sich zum Herrscher über die gesamte muslimische Gemeinschaft.
Der IS kämpfte unter al-Baghdadi brutal gegen die jeweiligen politischen Führungen in Syrien und Irak und brachte weite Gebiete unter seine Kontrolle.
2004 kam al-Baghdadi im Irak in US-Gefangenschaft. In dem Gefangenenlager kamen viele der später führenden IS-Kämpfer miteinander in Kontakt.
💣💥 *IS*
Nach seiner Freilassung kämpfte al-Baghdadi zunächst für die Terrororganisation al-Qaida im Irak. Diese wurde 2006 in „Islamischer Staat im Irak“ umbenannt. Heute grenzt sich der IS von al-Qaida ab.
Der IS ist die erste islamistische Terrororganisation mit polit. Strukturen und globaler Reichweite. Ihr Ziel ist eine islamische Theokratie (Kalifat). Zu dessen Umsetzung greift der IS neben Terror auch auf Völkermord, z.B. gegen die Jesiden zurück.
Unter al-Baghdadis Herrschaft fallen die Beteiligung des IS am Krieg in Syrien, der endgültige Bruch mit al-Qaida und die Rekrutierung Zehntausender ausländischer Kämpfer/-innen.
🛫📍 *Terrorbekämpfung*
Die US-Regierung wertete den Tod al-Baghdadis im Rahmen eines US-Einsatzes als einen der größten Erfolge der Terrorbekämpfung seit dem Tod des damaligen al-Quaida-Chefs Osama bin Laden 2011.
2019 verlor der IS sein letztes Herrschaftsgebiet und gilt militärisch als geschlagen. Er besitzt aber weiterhin ein großes Netzwerk, z.B. in Afghanistan, Nigeria, Ägypten und Europa.
Der IS ist zwar in seinen Strukturen geschwächt, verübt aber weiterhin Anschläge mit z.T. Hunderten Toten.
➡️ Mehr zur Strategie des IS findest du hier: Externer Link: https://kurz.bpb.de/dtdp2628
Viele Grüße
Deine bpb Social Media Redaktion