🌄 Guten Morgen!
Am Sonntag findet in Brandenburg die Landtagswahl statt.
🗳️ Die Wahl
Der Landtag in Brandenburg (BB) wird alle 5 Jahre neu gewählt. Rund 2 Mio. Menschen sind aufgerufen, ihre Stimme abzugeben.
Gewählt wird nach personalisiertem Verhältniswahlrecht, d.h. Wähler/-innen wählen mit der Erststimme einen Kandidaten/eine Kandidatin in ihrem Wahlkreis. Die Zweitstimme wird an eine Partei vergeben und bestimmt die Sitzverteilung im Landtag.
Nur Parteien, die mindestens 5 % der Zweitstimmen erhalten, ziehen in den Landtag ein. Ausnahme: Wenn eine Partei min. ein Direktmandat gewinnt, erhält sie Sitze entsprechend ihres Zweitstimmenergebnisses. In den Landtag ziehen min. 88 und max. 110 Abgeordnete ein.
🚩 Ausgangslage
Aktuell regiert in Brandenburg eine sog. Kenia-Koalition (SPD, CDU, Grüne) unter Ministerpräsident (MP) Dietmar Woidke (SPD). Seit 1990 stellt die SPD durchgängig den MP.
Insgesamt treten 14 Parteien an. 7 dürfen sich laut Umfragen Hoffnungen auf den Einzug in den Landtag machen.
Aktuell liegt in Umfragen die AfD knapp vor der SPD. Dahinter folgen CDU und BSW. Grüne, BVB und Linke liegen jeweils knapp über oder unter der Fünf-Prozent-Hürde.
💬 Themen / Diskussionen
Wie bei den Landtagswahlen in Thüringen und Sachsen ist der Wahlkampf v.a. von bundespolitischen Themen wie Migration geprägt. Viel diskutiertes Thema der Landespolitik ist die Bildung. In BB gibt es gerade ca. 500 unbesetzte Lehrer/-innen-Stellen.
Die CDU hat angekündigt, keine Koalition mit den Grünen eingehen zu wollen. Eine Zusammenarbeit mit der AfD haben alle im Landtag vertretenen Parteien und das BSW ausgeschlossen.
Welche Mehrheiten nach der Wahl möglich sind, hängt stark davon ab, wie viele Parteien in den Landtag einziehen.
➡️ Welche Themen in BB diskutiert werden, erfährst du im Wahl-O-Mat: https://kurz.bpb.de/dtdp2586
Viele Grüße
Deine bpb Social Media Redaktion