🌅 Guten Morgen,
Dienstagnacht fand das erste TV-Duell zwischen US-Vizepräsidentin Kamala Harris und Ex-Präsident Donald Trump statt.
📺 Duell
Trump und Harris hatten 90 Min., um sich den Fragen der Journalist/-innen zu stellen. Während eine Person sprach, war das Mikro der anderen ausgeschaltet.
Beide wiesen auf Versäumnisse in der Regierungszeit der bzw. des jeweils anderen hin. Harris bezeichnete Trump als eine Gefahr für die Demokratie. Trump nannte Harris eine „linke Radikale“.
Thematisch ging es vor allem um Migration, Abtreibungsrechte, Wirtschaft und die Kriege in Nahost und der Ukraine. Wiederholt stellten die Journalist/-innen Falschaussagen von Trump fest.
📊 Bedeutung
Laut einer Umfrage der Medienbetriebe PBS/NPR gab ein Drittel der Zuschauenden an, dass die Debatte die Wahlentscheidung beeinflussen werde.
Trump und Harris kämpfen vor allem um die sog. „Swing States“: Bundesstaaten wie Arizona, Georgia oder Michigan sind für knappe Ergebnisse bekannt. In Umfragen liegen Trump und Harris hier größtenteils gleichauf.
Beide versuchen in diesen Staaten unentschlossene Wählergruppen für sich zu gewinnen.
🗳️ Aussichten
Umfragen und Expert/-innen sahen Harris leicht im Vorteil. Das bedeutet aber nicht, dass sich dies auf die Wahl übertragen wird.
Ob es ein weiteres TV-Duell geben wird, ist offen. Harris sprach sich dafür aus, Trump dagegen. Am 1.10. treffen die beiden Vizekandidaten Tim Walz (Demokraten) und J.D. Vance (Republikaner) aufeinander.
Die Wahl findet am 5.11. statt. Der oder die Präsident/-in wird nicht direkt gewählt. Mit der Mehrheit der Stimmen werden pro Bundesstaat sog. Wahlmänner und -frauen gewählt, die dann für Trump oder Harris stimmen.
➡️ Mehr zu Umfragen und Prognosen bei der US-Wahl: Externer Link: https://kurz.bpb.de/dtdp2581
Viele Grüße
Deine bpb Social Media Redaktion