⛅ Guten Morgen,
heute endet die Sommerpause des Bundestages und des Bundesrates. Am Wochenende feierten beide Institutionen ihren 75. Geburtstag.
💼 Aktuell
In der ersten Sitzungswoche berät der Bundestag (BT) den Haushaltsplan für 2025. Finanzminister Christian Lindner (FDP) stellt diesen am Dienstag vor. Im Anschluss wird der Entwurf im Haushaltsausschuss beraten.
Erwartet werden auch Diskussionen zu den Gesetzentwürfen zur Umsetzung des sog. Sicherheitspakets, das vergangene Woche beschlossen wurde.
Im Bundesrat (BR) nehmen ab heute wieder die Ausschüsse ihre Arbeit auf.
📖 Geschichte
Am 7. September 1949 kamen BT und BR das erste Mal zusammen. Im Mai 1949 war das Grundgesetz in Kraft getreten und legte den Grundstein für die politischen Institutionen der Bundesrepublik.
Bei seiner Gründung bestand der BT aus 402 Abgeordneten (davon 8 nicht stimmberechtigte West-Berliner), darunter 28 Frauen. Erster Bundestagspräsident wurde Dr. Erich Köhler (CDU).
Der BR hatte damals 43 Mitglieder, darunter eine Frau als Vertreterin für einen männlichen Kollegen. Karl Arnold (CDU) wurde zum ersten Ratspräsidenten gewählt.
🧰 Funktione
n
BT und BR bilden gemeinsam die Legislative auf Bundesebene und wirken bei der Gesetzgebung zusammen.
Die Abgeordneten des BT werden vom Volk gewählt. Sie wiederum wählen den/die Bundeskanzler/-in, kontrollieren die Regierung sowie die Verwaltung.
Der BR vertritt die Interessen der 16 Bundesländer auf Bundesebene und besteht aus Mitgliedern der Länderregierungen. Die Länder sind je nach ihrer Bevölkerungsgröße im BR vertreten.
➡️ Mehr zum politischen System erfährst du in diesen 24 Infografiken: Externer Link: https://kurz.bpb.de/dtdp2578
Viele Grüße
Deine bpb Social Media Redaktion