☕ Guten Morgen,
gestern vor 85 Jahren löste das Deutsche Reich (D.R.) mit dem Überfall auf Polen den 2. Weltkrieg (WK) aus.
📋 Vorbereitung
Seit der Machtübernahme 1933 bereitete das NS-Regime den Krieg vor. Es stellte die Wirtschaft zu Kriegszwecken um und strebte eine wehrtüchtige „Volksgemeinschaft“ an.
Den Versailler Vertrag brach es schrittweise: 1935 ließ Hitler die Wehrmacht aufbauen, 1936 das entmilitarisierte Rheinland besetzen. Frankreich (F) und Großbritannien (GB) reagierten abwartend.
Pazifist/-innen und Linke wurden verfolgt und terrorisiert, die Gewerkschaften wurden zerschlagen.
🔥 Kriegsausbruch
Am 1.9.1939 marschierte die Wehrmacht ohne Kriegserklärung des D.R. in Polen ein. GB und F hatten dessen Unabhängigkeit garantiert, am 3.9. erklärten sie dem D.R. den Krieg.
1940 eroberte die Wehrmacht Dänemark und Norwegen. Kurz darrauf begann die Westoffensive, um Belgien und F zu besetzen. Im gleichen Jahr weitete der Krieg sich auf den afrikanischen Kontinent aus.
Im Juni 1941 überfiel das D.R. die Sowjetunion, gegen Ende des Jahres folgten Japans Angriff auf Pearl Harbor sowie der Kriegseintritt der USA.
Vernichtung
Juden und Jüdinnen, Sinti und Roma, Homosexuelle, kranke und behinderte Menschen wurden im D. R. seit 1933 systematisch verfolgt. Durch den Krieg weitete das NS-Regime die Verfolgung auf die besetzten Gebiete aus.
Der Krieg ermöglichte zudem den weiteren Bau von Konzentrations- und Vernichtungslagern und somit die Ausweitung des organisierten Massenmordes.
Der 2. WK hat weltweit etwa 60-70 Mio. Menschenleben gekostet. 6 Mio. europäische Juden und Jüdinnen wurden ermordet.
➡️ Mehr dazu: Externer Link: https://kurz.bpb.de/dtdp2572
Viele Grüße
Deine bpb Social Media Redaktion