🌅 Guten Morgen,
Israel und die Hamas verhandeln aktuell über einen Waffenstillstand. Worum geht es?
🔎 Situation
Nach dem terroristischen Überfall der Hamas (Externer Link: https://kurz.bpb.de/dtdp2467) am 7.10.2023 reagierte Israel mit einer Bodenoffensive im angrenzenden Gazastreifen. Seitdem hält der Krieg an.
Laut israelischer Armee hält die Hamas noch etwa 108 Geiseln fest. Insgesamt 66 Geiseln sind inzwischen für tot erklärt.
Israel meldet über 1.600 Tote und 17.000 Verletzte. Auf palästinensischer Seite starben durch israelische Angriffe nach Schätzungen der UN 40.000 Menschen, etwa 93.000 wurden verletzt (Zahlen basieren auf Angaben der Hamas). Die Opferzahlen lassen sich nicht unabhängig überprüfen.
🏳️ Waffenruhe
Israel und die Hamas verhandeln unter Vermittlung der USA und Katars über eine mögliche Waffenruhe.
Zentraler Streitpunkt ist neben einem Geiselaustausch die israelische Besetzung der Südgrenze des Gazastreifens. Ägypten fordert den Abzug israelischer Truppen von dieser Grenze.
Die israelische Armee will mit ihrer Präsenz im Süden des Gazastreifens die Waffenzufuhr der Hamas aus Ägypten unterbinden.
🔭 Aussichten
Die USA erhöhten zuletzt den Druck auf Israel und die Hamas, eine Einigung zu erzielen. Sie sind Israels engster militärischer Verbündeter.
Der Plan von US-Präsident Biden sieht eine sechswöchige Waffenruhe sowie den Rückzug Israels aus bewohnten Gebieten des Gazastreifens vor.
Der Konflikt droht sich auszuweiten. Israel kämpft im Norden gegen die libanesische Hisbollah. Der Iran kündigte Vergeltung für die Tötung des Auslandschefs der Hamas auf iranischem Boden an, hinter der Israel vermutet wird.
➡️ Hintergründe zum Konflikt im Nahost findest du hier: Externer Link: https://kurz.bpb.de/dtdp2208
Viele Grüße
Deine bpb Social Media Redaktion