🌤️ Guten Morgen!
Zwischen Donnerstag und Sonntag haben die EU-Mitgliedstaaten ein neues EU-Parlament gewählt. Was bedeutet das Wahlergebnis?
📊🇩🇪 Wahlergebnis Dtl.
In Deutschland (Dtl.) haben 64,8% der Wahlberechtigten ihre Stimme abgegeben – die höchste Wahlbeteiligung bei einer EU-Wahl seit der Wiedervereinigung.
Zu den Wahlsiegern gehören CDU und CSU – die Union schaffte es zusammen auf 30% (+1,1%). Auch die AfD als zweitstärkste Kraft mit 15,9% (+4,9%) und das BSW mit 6,2% bei seiner ersten Europawahl feiern Erfolge.
Die größten Verluste haben in Dtl. die Grünen mit 11,9% (-8,6%) eingefahren. Auch die SPD mit 13,9% (-1,9%) und die Linke mit 2,7% (-2,8%) verloren Stimmen.
📊🇪🇺 EU-Ergebnis
Laut aktuellen Schätzungen liegt die EU-weite Wahlbeteiligung bei rund 51%.
Wahlgewinner ist die Mitte-Rechts-Fraktion EVP: Diese kommt auf 186 Sitze (+10 Sitze). Die rechtspopulistischen Fraktionen EKR und ID kommen auf 73 Sitze (+4 Sitze) und 58 Sitze (+9 Sitze).
Verlierer sind die Grünen mit 53 Sitzen (-18 Sitze) sowie die liberale RENEW-Fraktion mit 79 Sitzen (-23 Sitze).
🔎📋 Ausblick
Die EVP beansprucht die Spitze der EU-Kommission für sich. Die bisherige Präsidentin Ursula von der Leyen darf auf eine zweite Amtszeit hoffen und will eine proeuropäische Mehrheit hinter sich bringen.
Durch die Zugewinne für rechte und rechtsextreme Kräfte könnten EU-Positionen geschwächt, nationale Bestrebungen dagegen gestärkt werden. Die europäische Migrations- und Sicherheitspolitik könnte weiter in den Fokus rücken.
Umweltverbände befürchten, dass die Verluste der Grünen und progressiven Kräfte eine weniger ambitionierte EU-Klima-Politik nach sich ziehen könnten.
➡️ Die aktuellen Ergebnisse findest du unter: Externer Link: https://kurz.bpb.de/dtdp2499
➡️ Weitere Fragen zum Wahlausgang beantwortet der WahlBot online oder auf Telegram: Externer Link: https://kurz.bpb.de/wahlbot
Viele Grüße
Deine bpb Social Media Redaktion