🌄 Guten Morgen!
Heute wird das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ) 60 Jahre alt. Welche Bedeutung hat das FSJ für unsere Gesellschaft?
🧒🧓 FSJ
Das FSJ bietet Jugendlichen im Alter von 15 bis 27 Jahren die Möglichkeit, sich für 6 bis 18 Monate in sozialen Einrichtungen zu engagieren. Dazu zählen z. B. Kindergärten, die Geflüchtetenhilfe oder der Bereich Kultur und Bildung.
Das FSJ ist eine institutionalisierte Form des sozialen Engagements, die 1964 rechtlich verankert wurde.
Jährlich engagieren sich in Dtl. rund 100.000 Menschen in einem Freiwilligendienst. Dazu zählt nicht nur das FSJ, sondern u.a. auch der Bundesfreiwilligendienst oder das Freiwillige ökologische Jahr (FÖJ).
🧭🏥 Bedeutung
Ein FSJ vermittelt die Werte von Solidarität und Gemeinschaft. Teilnehmende entwickeln dabei Selbständigkeit und Selbstsicherheit.
Freiwilligendienste sichern zahlreiche Angebote in sozialen Einrichtungen und fangen so den Fachkräftemangel im sozialen Bereich ab.
Das FSJ bietet insb. für soziale Berufe eine erste Orientierung. Viele FSJler/-innen streben an, später im gleichen oder einem ähnlichen Bereich arbeiten zu wollen.
💶 Diskussionen
Für 2024 wollte die Bundesregierung die Mittel für Freiwilligendienste deutlich reduzieren. Nach öffentlicher Kritik, u.a. der Wohlfahrtsverbände, wurde dies zurückgenommen.
Junge Menschen aus einkommensschwachen Familien können sich häufig, trotz Interesse, kein FSJ leisten: Bis zu 450 Euro Taschengeld reichen oft gerade einmal für ein WG-Zimmer.
Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier forderte zuletzt ein soziales Pflichtjahr nach der Schule.
➡️ Mehr zu Freiwilligendiensten findest du hier: Externer Link: https://kurz.bpb.de/dtdp2460
Viele Grüße
Deine bpb Social Media Redaktion