🌥️ Guten Morgen,
Mit dem Angriff des Irans auf Israel in der Nacht zum 14.4. weitet sich der Konflikt im Nahen Osten aus.
🗞️💥 Was ist passiert?
Am 1.4. wurden bei einem Luftangriff auf die iranische Vertretung in der syrischen Hauptstadt Damaskus mehrere Mitglieder der iranischen Revolutionsgarden getötet. Der Iran macht Israel für den Angriff verantwortlich.
Als Vergeltung griff der Iran in der Nacht zum 14.4. Israel mit hunderten Geschossen an. Die Mehrheit konnte abgefangen werden, vereinzelt kam es zu Einschlägen. Israelischen Angaben zufolge feuerten zur gleichen Zeit auch die Hisbollah-Miliz aus dem Libanon sowie die jemenitische Huthi-Miliz auf Israel.
In der Nacht auf den 19.4. hat es Berichten zufolge Explosionen im Iran gegeben, die US-Medien Israel zuschreiben. Der Iran spielt den Angriff herunter.
🇮🇷🇮🇱 Hintergrund
Seit der Machtübernahme von Ayatollah Khomeini 1979 im Iran ist der Hass auf Israel iranische Staatsräson. Das Existenzrecht wird Israel abgesprochen.
Der Iran unterstützt sowohl die Hisbollah-Miliz, die Huthi-Miliz als auch die Hamas im Gazastreifen finanziell und militärisch.
Auch das iranische Atomprogramm ist seit Jahren Konfliktpunkt. Israel befürchtet, der Iran könnte atomare Sprengkörper herstellen. Daher unternahm Israel dagegen bereits einige Operationen.
🗯️❕ Reaktionen
Israel befindet sich in einem Dilemma: Einerseits will der Staat mit Härte reagieren, andererseits die Öffnung einer weiteren Front vermeiden. Es wäre neben Gaza und der Hisbollah im Libanon die dritte in diesem Krieg.
Westliche Staaten verurteilen den iranischen Angriff scharf und warnen vor weiterer Eskalation. Die G7-Staaten riefen alle Beteiligten zur Zurückhaltung auf.
Die EU beschloss weitere Sanktionen gegen den Iran.
➡️ Mehr zur Chronologie des Kriegsgeschehens liest du hier: Externer Link: https://kurz.bpb.de/dtdp2446
Viele Grüße
Deine bpb Social Media Redaktion