⛅ Guten Morgen,
heute vor 30 Jahren wurde die Gründung der World Trade Organization (WTO) beschlossen.
🌍💰 WTO
Die WTO ist die Welthandelsorganisation der UNO und soll den freien Welthandel gewährleisten. Sie hat ihren Sitz in Genf.
Mit 164 Mitgliedern repräsentiert die WTO rund 98 % des Welthandels. Generaldirektorin ist seit 2021 Dr. Ngozi Okonjo-Iweala.
Oberstes Organ ist die Ministerkonferenz von Vertreter/-innen aller WTO-Mitglieder. Sie tagt mindestens alle 2 Jahre und entscheidet über alle Aspekte multilateraler Handelsabkommen.
📜📍 Ziele
Die WTO organisiert und überwacht die internationalen Handels- und Wirtschaftsbeziehungen und betreibt Streitschlichtung bei Handelskonflikten.
Zu den Prinzipien der WTO zählen Reziprozität (Abmachungen gelten für alle Beteiligten gleichermaßen), Liberalisierung (Abbau von Handelshürden) und Nichtdiskriminierung (alle WTO-Mitglieder handeln zu gleichen Bedingungen).
Die Anhebung von Lebensstandards und Reallöhnen sowie Vollbeschäftigung in ihren Mitgliedsländern sind weitere Ziele.
⚖️ Konflikte
Seit Gründung der WTO kritisieren die Länder des globalen Südens ein Ungleichgewicht zugunsten der Industrieländer, z. B. wegen der Bevorzugung eigener Agrarmärkte.
In den letzten Jahren haben Spannungen zwischen westlichen Demokratien und autokratischen Regimen zugenommen. Gleichzeitig ist die ökonomische Abhängigkeit insbesondere von China gestiegen. Reformen der WTO werden dadurch erschwert.
Das Regelwerk der WTO gilt vor allem in Bezug auf soziale und ökologische Faktoren als veraltet. Ein Erfolg: Das Fischereiabkommen von 2022 ist erstmals mit den UN-Nachhaltigkeitszielen vereinbar.
➡️ Mehr über die Herausforderungen der WTO findest du hier: Externer Link: https://kurz.bpb.de/dtdp2444
Viele Grüße
Deine bpb Social Media Redaktion