☕ Guten Morgen,
am Freitagabend kam es nahe Moskau zu einem Terroranschlag. Wie ist dieser einzuordnen?
🎤🔥 Was ist passiert?
In einem Konzertsaal in dem Moskauer Vorort Krasnogorsk schossen mehrere Bewaffnete auf die Gäste und lösten einen Großbrand aus, woraufhin das Gebäudedach einstürzte.
Mindestens 137 Menschen kamen bei dem Angriff ums Leben und über 180 wurden verletzt.
4 Hauptverdächtige wurden im Grenzgebiet zu Ukraine und Belarus festgenommen. Mittlerweile sollen sie sich vor einem Gericht schuldig bekannt haben. Es gibt Hinweise darauf, dass sie gefoltert wurden.
🔎 Wer steckt dahinter?
Die Terrororganisation „Islamischer Staat“ (IS) bekannte sich zu dem Attentat. Westliche Sicherheitsbehörden halten das Bekenntnis für authentisch und vermuten den 2014 von ehemaligen Taliban und Al-Qaida-Mitgliedern gegründet Ableger „Provinz Khorasan“ (ISPK) dahinter.
Der ISPK rekrutiert v. a. in Zentralasien und verübte bisher hauptsächlich Anschläge in Afghanistan und Pakistan . Er droht auch mit Attentaten in Europa.
Russland steht seit 2015 im Visier des IS. Damals unterstützte es das syrische Regime militärisch und trug somit zur Verdrängung der Terrororganisation aus dem Land bei.
⁉️⚠️ Informationslage
Die USA hatten Russland Anfang März vor einem möglichen Anschlag des ISPK gewarnt, was Präsident Wladimir Putin als Provokation abtat.
Putin beschuldigte zunächst ohne Beweise die Ukraine, für den Anschlag verantwortlich zu sein, was diese dementierte. Später wich er davon ab. Expert/-innen halten das IS-Bekenntnis für authentisch.
Auch in Dtl. wurden bereits Anschläge des ISPK vereitelt und Kämpfer festgenommen. Frankreich rief als Reaktion auf den Anschlag erneut die höchste Sicherheitsstufe aus.
➡️ Mehr zum Thema Islamismus findest du hier: Externer Link: https://kurz.bpb.de/dtdp2437
Viele Grüße
Deine bpb Social Media Redaktion