☕ Guten Morgen,
vor einer Woche hat sich zum 1. Mal der Bürgerrat zum Umgang mit Desinformation getroffen. Worum geht es?
🤥🏛️ Desinformation
…meint absichtliche Falschinformationen mit dem Ziel zu manipulieren, zu täuschen und die öffentliche Debatte zu beeinflussen.
…sind nicht immer gänzlich falsch, manchmal werden lediglich Details hinzugefügt oder außen vorgelassen.
…soll den gesellschaftlichen Zusammenhalt und die Demokratie schwächen. Wie stark der Einfluss von Desinformation bspw. bei Wahlen ist, ist noch relativ wenig erforscht.
👩👨 Der Bürgerrat
…besteht aus einer zufällig zusammengesetzten Gruppe von 120 Bürger/-innen, welche die Vielfalt der Gesellschaft repräsentieren soll.
…diskutiert in einer Reihe von Präsenz- und Onlinesitzungen über Themen und Vorschläge, die zuvor im Rahmen einer breiten Online-Beteiligung ermittelt wurden. Expertinnen und Experten unterstützen die Bürger/-innen mit Fachwissen.
…erarbeitet konkrete Handlungsempfehlungen zum Umgang mit Desinformation für die Politik.
📱📊 Online-Beteiligung
Bürgerrat und Online-Beteiligung sind kombiniert. Bürger/-innen können Vorschläge machen, Feedback zu den erarbeiteten Ideen des Bürgerrats geben und über dessen Empfehlungen abstimmen.
165.000 Menschen haben sich bisher online beteiligt und 1.611 konkrete Vorschläge abgegeben. Diese wurden in 6 Themenfelder gebündelt, u.a. Sensibilisierung und Bildung, Social Media und Medienpraxis.
Ein erstes Ergebnis: Die Bevölkerung nimmt Fakes als Gefahr für die Demokratie wahr. Über konkrete Maßnahmen zur Bekämpfung gibt es aber teils unterschiedliche Vorstellungen.
➡️ Bis zum 1.4. kannst du noch über die Vorschläge abstimmen: Externer Link: https://kurz.bpb.de/dtdp2434
Viele Grüße
Deine bpb Social Media Redaktion