🌅 Vor 10 Jahren besetzte Russland völkerrechtswidrig die ukrainische Halbinsel Krym.
🔍🏝️ Hintergrund
Die Halbinsel Krym liegt im Schwarzen Meer, im Norden ist sie mit dem Festland der Ukraine verbunden. Die Krym hat eine lange und abwechslungsreiche Geschichte und ist die historische Heimat der Krym-Tataren.
Seit 1992 ist die Krym Teil der unabhängigen Ukraine mit besonderen Autonomierechten in den Bereichen Verwaltung, Justiz und Finanzen.
Mit der Besetzung und Annexion der Krym begann im Frühjahr 2014 die militärische Aggression Russlands gegen die Ukraine.
🇺🇦🗳️ Maidan, Besetzung und Referendum
Infolge der Maidan-Proteste (https://www.bpb.de/545895) besetzten russische Soldaten ohne Rang- und Hoheitszeichen die Krym, u.a. das Regionalparlament. Unter Ausschluss der Öffentlichkeit und Zwang wurde ein neuer Regierungschef „gewählt“.
Mitte März ließ das rechtswidrig eingesetzte Regionalparlament ein sog. Referendum abhalten. Mehr als 95 % der Wähler/-innen sollen für einen Anschluss an Russland gestimmt haben.
Bei einer kurz vorher durchgeführten repräsentativen Umfrage des Kyiv International Institute for Sociology stimmten 59 % der Befragten gegen einen Anschluss.
🧳🇷🇺 Folgen
Seit der Besetzung haben zehntausende Menschen die Krym verlassen, nach Schätzungen waren darunter 40.000 - 70.000 Krym-Tataren.
Gleichzeitig sollen etwa 800.000 Menschen aus Russland seit 2014 auf die Krym gezogen sein. Meinungsfreiheit und Menschenrechte sind stark eingeschränkt, Andersdenkende werden verfolgt.
Russland hat die Halbinsel zu einem Militärstützpunkt ausgebaut. Die Krym ist strategisch wichtig, um die von Russland besetzten ukrainischen Gebiete auf dem Landweg zu erreichen.
🎞️ Was du sonst noch über die Krym wissen solltest: Externer Link: https://kurz.bpb.de/dtdp2430
Viele Grüße
Deine bpb Social Media Redaktion