✨ Guten Morgen… … und Ramadan Mubarak! Gestern hat der muslimische Fastenmonat Ramadan begonnen.
📖 🌙 Hintergrund
Der Ramadan ist laut Koran eine der 5 Säulen des Islams – neben dem Glaubensbekenntnis, täglichen Gebeten, der Armensteuer und der Pilgerfahrt nach Mekka.
Gläubige Muslim/-innen begehen den Ramadan im 9. Monat des islamischen Kalenders, der sich nach dem Mond richtet. Deshalb ist der Ramadan jedes Jahr zu einer anderen Zeit.
Weltweit gibt es rund 1,9 Mrd. Muslim/-innen. Die meisten davon leben in Indonesien, Indien, Pakistan und Bangladesch. In Dtl. leben ca. 5,5 Mio. Muslim/-innen.
🕌 🤲 Traditionen
Beim Ramadan verzichten gläubige Muslim/-innen einen Monat lang von Morgengrauen bis Sonnenuntergang auf alles, das sie vom Glauben an Allah ablenken könnte. Konkret verboten sind Essen, Trinken, Alkohol, Rauchen, Sex und Streit.
Nach Sonnenuntergang treffen sich viele zum gemeinsamen Essen. An den Ramadan schließt das dreitägige „Fastenbrechen“ oder „Zuckerfest“ an.
Vom Fasten ausgenommen sind Kinder, Schwangere, Stillende und Menstruierende, Kranke und Reisende. Sie sollen den Ramadan nachholen.
💬 🌃 Diskussionen
Vermittler/-innen und internationale Politiker/-innen forderten einen Waffenstillstand in Gaza zum Beginn des Ramadans. Bisher kam keine Einigung zustande.
Bundeskanzler Scholz verwies darauf, dass sich viele Muslim/-innen seit den Deportationsplänen von Rechtsextremen in Dtl. verstärkt bedroht fühlten. Daher rief er zum Ramadan-Beginn zu gesellschaftlichem Zusammenhalt auf.
In Frankfurt und Köln leuchten in diesem Jahr erstmalig Ramadan-Schilder auf den Straßen, was zu Diskussionen geführt hat. Sie sollen Wertschätzung für die religiöse Vielfalt ausdrücken.
➡️ Mehr über den Islam erfährst du hier: Externer Link: https://kurz.bpb.de/dtdp1985
Viele Grüße
Deine bpb Social Media Redaktion