☀️Guten Morgen,
Julian Assange könnte bald in die USA ausgeliefert werden. Wer ist er und was wird ihm vorgeworfen?
📺🚀 Vorgeschichte
2010 wurden auf der Plattform Wikileaks geheime Dokumente über den US-Militäreinsatz im Irak und in Afghanistan veröffentlicht – zugespielt von Chelsea Manning, IT-Spezialistin beim US-Militär.
Das Material deckte mutmaßliche Kriegsverbrechen der USA auf. Enthalten waren auch Informationen zu US-Informanten, die durch die Veröffentlichungen in Gefahr gerieten.
Manning wurde noch im gleichen Jahr verhaftet und 2013 zu 35 Jahren Haft verurteilt. 2017 erließ ihr der damalige US-Präsident Barack Obama einen Großteil der Strafe.
🔍🕵️♀️ Julian Assange
…ist australischer Journalist und Gründer der Whistleblowing-Plattform Wikileaks. „Whistleblowing“ ist die Veröffentlichung geheimer Informationen, die für die Öffentlichkeit wichtig sind oder Missstände preisgeben.
2013 floh er auf Grund eines anderen Haftbefehls in die ecuadorianische Botschaft in London, wo er politisches Asyl erhielt. 2019 verlor Assange den Asylstatus und wurde festgenommen.
In den USA wurde Assange 2018 angeklagt. Vorgeworfen wird ihm u.a. die Veröffentlichung sensibler Daten und Verschwörung. Ihm drohen 175 Jahre Haft.
⚖️📣 Pressefreiheit und Menschenrechte
In England soll ein Prozess über Assanges Auslieferung an die USA entscheiden. Eine Entscheidung wird frühestens Anfang März erwartet.
Am Prozess gibt es viel Kritik: Die Nichtregierungsorganisation Reporter ohne Grenzen sieht den Fall als Angriff auf die Pressefreiheit.
Die UN-Sonderberichterstatterin Edwards betonte, eine Auslieferung Assanges könnte gegen die Europäische Konvention zum Schutz der Menschenrechte verstoßen.
➡️Mehr über „Whistleblowing“ liest du hier: Externer Link: https://kurz.bpb.de/dtdp2410
Viele Grüße
Deine bpb Social Media Redaktion