🌄 Guten Morgen!
Alexej Nawalny, einer der bekanntesten Kritiker der russischen Regierung, ist russischen Behörden zufolge in einem Straflager verstorben.
☠️⚠️ Giftanschlag
Am 20.8.2020 brach Alexej Nawalny auf einem Flug von Tomsk nach Moskau zusammen. Er war mutmaßlich mit dem Nervenkampfstoff Nowitschok vergiftet worden.
2 Tage später wurde er nach Berlin ausgeflogen und dort medizinisch behandelt. Nach seiner Genesung kehrte er im Januar 2021 nach Moskau zurück und wurde noch am Flughafen festgenommen.
Nawalny machte Putin selbst für den Anschlag verantwortlich, der Kreml dementierte das.
🗯️🇷🇺 Alexej Nawalny
Nawalny kritisierte die Korruption im russischen Staatsapparat, rief selbst zu Demonstrationen gegen die Regierung auf und prangerte das Vorgehen Russlands in der Ukraine an.
Er klagte immer wieder gegen Missstände in russischen Straflagern, seine Anhänger/-innen sprechen von Folter in der Haft.
Nawalny selbst war nicht unumstritten: Er vertrat nationalistische Positionen und sah die von Russland annektierte Krim als Teil Russlands an.
⚱️ Nawalnys Tod
Am 16.2.2024 gab die Gefängnisleitung des sibirischen Straflagers Jamalo-Nenez Nawalnys Tod bekannt. Unklar ist, wo sich der Leichnam derzeit befindet.
Ob Nawalnys Tod kurz vor der russischen Präsidentenwahl die Opposition schwächt oder sogar stärkt, wird von Fachleuten unterschiedlich eingeschätzt.
Die EU-Staaten und die USA machen Putin für Nawalnys Tod verantwortlich. Sie fordern die sofortige Freilassung von Personen, die auf Trauerkundgebungen verhaftet wurden und diskutieren weitere Sanktionen gegen Russland.
➡️ Europäische Presseschau zum Tod Nawalnys: Externer Link: https://kurz.bpb.de/dtdp2408
Viele Grüße
Deine bpb Social Media Redaktion