🌄Guten Morgen,
vor genau 20 Jahren wurde die Europäische Grüne Partei (EGP) gegründet. Wie steht es heute um sie?
📰 Gründung der Partei
Am 21. Februar 2004 wurde die EGP gegründet. Im gleichen Jahr fand im Zuge der Europawahl erstmals eine EU-weite gemeinsame grüne Wahlkampagne statt.
Bei der Gründung auf einem Kongress in Rom waren 39 grüne Parteien aus 34 EU-Ländern vertreten.
Ziel war es, eine enge Kooperation mit einer gemeinsamen Politik auf EU-Ebene zu schaffen; für eine nachhaltige globale Entwicklung und ein vereinigtes Europa.
🇪🇺 Bedeutung in Europa
Seit der 1970er Jahre gab es mehrere europ. Parteienzusammenschlüsse: z.B. die Sozialdemokratische Partei Europas (SPE) und die Europäische Volkspartei (EVP).
Diese Bündnisse sind wichtig für die europäische Integration. Sie bilden im EU-Parlament Fraktionen und sind maßgeblich für die parlamentarische Arbeit der Parteien auf EU-Ebene.
Im EU-Parlament mit insg. 705 Abgeordneten bilden die Europäischen Grünen im Zusammenschluss mit der Europäischen Freien Allianz mit 72 Sitzen die viertstärkste Fraktion.
📊 Die Grünen vor der EU-Wahl
Der Erfolg der Grünen ist in der EU sehr ungleich. In westeuropäischen Ländern wie Deutschland und Frankreich haben sie einen relativ starken Einfluss, in vielen osteuropäischen hingegen kaum.
Anfang Februar wurden die Deutsche Terry Reintke und der Niederländer Bas Eickhout zu den Spitzenkandidat/-innen der diesjährigen Europawahl gewählt.
Zentrales Anliegen der EGP ist der European Green Deal (bis 2050 ein klimaneutraler Kontinent werden). Eine EU-weite Legalisierung des Schwangerschaftsabbruchs steht auch auf der Agenda.
Mehr zur Geschichte der Grünen in Deutschland kannst du hier nachlesen: Externer Link: https://kurz.bpb.de/dtdp2407
Viele Grüße
Deine bpb Social Media Redaktion