🌄 Guten Morgen,
vor 20 Jahren ging Facebook (FB) online. Wie hat das soziale Netzwerk unsere Kommunikation verändert?
2004 gründete Mark Zuckerberg mit zwei Freunden die Plattform thefacebook.com. Zunächst nur für Studierende gedacht, öffnete FB ab 2006 für alle. Die dt. Website ging 2008 online.
Heute gehören zum Großkonzern, der seit 2021 Meta heißt, u.a. auch Instagram, WhatsApp, Messenger und der X-Konkurrent Threads.
FB ist immer noch das meistgenutzte soziale Netzwerk. 2023 hatte es monatlich fast 3 Mrd. aktive Nutzer/-innen weltweit, davon 24,5 Mio. in Dtl.
🤳🐱 Einfluss
Das Prinzip der Vernetzung und des algorithmisch getriebenen Newsfeeds haben unsere Online-Kommunikation und die digitale Öffentlichkeit wesentlich verändert.
Der Einfluss von FB auf die politische Meinungsbildung wird kontrovers diskutiert. Einerseits begünstige die Plattform eine gesellschaftliche Polarisierung und die Verbreitung von Hassrede, Fake News und extremistischen Inhalten.
Andererseits diene FB zur globalen Vernetzung und wird z.B. zur Organisation von pol. Protesten genutzt; siehe Bewegungen wie #MeToo, Black Lives Matter u.v.m.
💵⚖️Aktuelle Debatten
2023 wurde Meta wegen des Verstoßes gegen die DSGVO zu einer Rekordstrafe von 1,2 Mrd. € verurteilt. FB hatte Nutzerdaten teils illegal für Werbung und pol. Zwecke genutzt.
Seit August 2023 verpflichtet der Digital Service Act (DSA) Konzerne wie Meta zu mehr Transparenz, Schutz persönlicher Daten und einem stärkeren Vorgehen gegen Hassrede und Desinformation.
Erst kürzlich entschuldigte sich Zuckerberg vor dem US-Senat für die negativen Einflüsse von Facebook und Co. bei Cybermobbing, sexualisierter Gewalt und Essstörungen.
➡️ Mehr zum Social Media Universum liest du in unserer fluter-Ausgabe zum Thema: Externer Link: https://kurz.bpb.de/dtdp2207
Viele Grüße
Deine bpb Social Media Redaktion