☀️Guten Morgen,
vor 15 Jahren trat in Island die weltweit erste offen homosexuell lebende Regierungschefin ihr Amt an.
👩💼 Johanna Sigurðardóttir
Die Sozialdemokratin und ehemalige Gewerkschaftlerin Sigurðardóttir war zuvor Sozialministerin Islands und stellvertretende Sprecherin des Parlaments.
Sie war nicht nur die erste weibliche Ministerpräsidentin des Landes, sondern auch weltweit die erste Regierungschefin, die in einer eingetragenen Lebenspartnerschaft lebte.
Während ihrer 4-jährigen Amtszeit initiierte Sigurðardóttir u.a. den EU-Beitrittsprozess. Die Nachfolgeregierung beendete diesen jedoch wieder.
🌈 Queere Akzeptanz?
Weitere homosexuelle Regierungschefs gab es bislang z.B. in Irland und Luxemburg. 2023 wurde in Lettland mit Edgars Rinkēvičs der erste offen homosexuell lebende Staatschef eines EU-Mitgliedslandes gewählt.
Vielerorts ist das immer noch unvorstellbar – in 63 Ländern ist Homosexualität nach wie vor strafbar. Die Zahl sinkt jedoch seit Jahren.
In 34 Ländern können gleichgeschlechtliche Paare heiraten, in 36 weiteren werden gleichgeschlechtliche Beziehungen rechtlich anerkannt.
👭 Queere Repräsentation
Politiker/-innen aus der LGBTQI-Community sind oftmals Vorkämpfer/-innen der Gleichstellung. Ihre Sichtbarkeit kann die Akzeptanz fördern und anderen zur Identifikation dienen.
Für politische Forderungen und Gesetze setzen sich neben (Lobby-)Verbänden auch immer mehr innerparteiliche queere Arbeitsgemeinschaften ein.
Aktuelle Forderungen beinhalten z. B. die Aufnahme der sexuellen Orientierung und geschlechtlichen Identität in den Katalog der Diskriminierungsverbote in Art. 3 Abs. 3 GG.
➡️ Mehr zum Thema Homosexualität und Queerpolitik findest du hier: Externer Link: kurz.bpb.de/dtdp1162
Viele Grüße
Deine bpb Social Media Redaktion