in Davos findet diese Woche das Weltwirtschaftsforum statt. Das Hilfswerk Oxfam hat zu diesem Anlass einen Bericht zur weltweiten Vermögensungleichheit vorgestellt.
Am Wochenende fanden in Taiwan Parlaments- und Präsidentschaftswahlen statt. Der Ausgang der Wahl ist entscheidend für das Verhältnis der Inselrepublik zu China.
Seit zwei Tagen diskutieren Medien und Öffentlichkeit über den Bericht des Recherchenetzwerks Correctiv zu einem geheimen Treffen von rechten Akteur/-innen im November.
Am 1.1.2024 hat Belgien die EU-Ratspräsidentschaft übernommen und will u.a. die Stärkung der Demokratie und der EU sowie die Energie- und Klimawende in den Blick nehmen.
Am Wochenende sind bundesweit Hunderttausende Menschen gegen Rechtsextremismus auf die Straße gegangen. Im Umfeld der Proteste wird auch über ein Parteiverbotsverfahren gegen die AfD diskutiert.
Gestern vor 100 Jahren starb der Marxist, Revolutionär und Gründer der Sowjetunion Wladimir Iljitsch Lenin im Alter von nur 53 Jahren. Ein Blick auf sein (politisches) Leben.
Am 19.1.1919 durften Frauen zum ersten Mal in Dtl. ein nationales Parlament wählen. Es war ein Meilenstein der deutschen Frauenbewegung zu mehr Gleichberechtigung.