Guten Morgen,
wie ist eigentlich die Corona-Situation diesen Winter?
📈 🏥 Aktuelle Lage
Laut Bundesgesundheitsministerium liegt die 7-Tage-Inzidenz der COVID-19-Fälle bei 32 pro 100.000. Zum Vergleich: Vor einem Jahr lag sie bei 240. Da aber wenige die Infektion melden, wird von einer weitaus höheren Dunkelziffer ausgegangen.
Darauf deutet die Zahl der Arztbesuche wegen Corona hin: Nach ihr liegt die Inzidenz bei 242. Die Viruslast im Abwasser ist so hoch wie nie zuvor seit Beginn der Messung im Juni 2022.
Die Zahl an COVID-19-Patient/-innen auf Intensivstationen steigt seit dem Sommer. Derzeit droht keine Überlastung der Krankenhäuser.
👩🔬 📚 Was wissen wir über Corona?
Das Virus SARS-Cov-2 kann eine Atemwegserkrankung auslösen und neurologische Folgen haben, da es Blutgefäße im Gehirn angreift.
Etwa 10 % der Infizierten entwickeln im Anschluss Long Covid, das heißt sie haben länger als 4 Wochen Symptome. Hierzu gehören starke Erschöpfung, Konzentrationsschwäche und Kurzatmigkeit.
Ob Impfungen auch vor Long Covid schützen, ist laut Robert-Koch-Institut wissenschaftlich nicht eindeutig geklärt. Einzelne Studien deuten darauf hin.
💉 😷 Was tun?
Die Ständige Impfkommission empfiehlt alle 12 Monate eine Auffrischimpfung für Menschen über 60 Jahre, Menschen mit Grunderkrankungen sowie für Schwangere. Masken bieten in Innenräumen zusätzlichen Schutz.
Für die Long-Covid-Forschung hat die Bundesregierung insgesamt 180 Mio. € im nächsten Haushalt angekündigt.
Die Opposition kritisierte im Frühjahr das Krisenmanagement der Bundesregierung: Besonders Kinder und Jugendliche litten stark unter den Folgen der Pandemie.
➡️ Mehr zum Coronavirus findest du hier:
Externer Link: https://kurz.bpb.de/dtdp1092
Viele Grüße
Deine bpb Social Media Redaktion