🌅 Guten Morgen,
heute startet die 28. Weltklimakonferenz der Vereinten Nationen in Dubai.
🍃 Weltklimakonferenz?
Auf der jährlichen UN-Weltklimakonferenz (Conference of the Parties, COP) wird über Maßnahmen zur Bewältigung der Klimakrise verhandelt.
Dieses Jahr werden bis zu 70.000 Teilnehmende aus 197 Ländern erwartet – neben Staats- und Regierungschefs, u.a. auch Vertreter/-innen aus Wissenschaft, Industrie und von Nichtregierungsorganisationen.
Am Ende der COP steht eine Abschlusserklärung, die einstimmig beschlossen werden muss. Kritiker/-innen bemängeln deshalb, die Konferenz erreiche keine ausreichenden Ergebnisse. Kritik gibt es auch am Austragungsort. Die Vereinigten Arabischen Emirate zählen zu den größten Öl- und Erdgasproduzenten der Welt.
💨 Update Klimakrise
Die Konferenz findet vor dem Hintergrund einer sich verschärfenden Klimakrise statt.
Laut eines aktuellen Berichts des UN-Umweltprogramms (UNEP) wird 2023 das wärmste je gemessene Jahr − bei einem weltweiten Anstieg der Treibhausgasemissionen.
Die Folgen sind u.a. ansteigende Meeresspiegel und immer häufigere Extremwetterereignisse.
🇦🇪 Themen COP28
Erstmals wird eine Zwischenbilanz zur Umsetzung der Ziele des Pariser Klimaabkommens (2015) gezogen. Bisher haben viele Länder ihre Ziele zur Verminderung von Treibhausgasemissionen verfehlt.
Im Fokus stehen auch die Länder des Globalen Südens: Sie leiden besonders unter den Auswirkungen der Klimakrise und sollen mittels eines Fonds finanzielle Unterstützung erhalten.
Zudem soll diskutiert werden, wie der Anteil an fossilen Energieträgern verringert werden kann: So fordert u.a. Deutschland den Ausbau erneuerbarer Energien, während erdölreiche Staaten wie Saudi-Arabien an fossilen Brennstoffe festhalten wollen.
➡️ Mehr zur Weltklimakonferenz liest du hier:
Externer Link: https://kurz.bpb.de/dtdp2099
Viele Grüße
Deine bpb Social Media Redaktion