🌅 Guten Morgen,
heute vor 105 Jahren begann der Kieler Matrosen- und Arbeiteraufstand. Es war der Anfang vom Ende der Monarchie in Deutschland.
🔍 November 1918
Im August 1918 schien der Erste Weltkrieg (1914-18) entschieden. Die US-Armee war an der Westfront stetig vorgerückt, die Soldaten kriegsmüde.
Nach Aufforderung der Obersten Heeresleitung sendete D. am 3./4. Oktober ein Waffenstillstandsgesuch an den US-Präsidenten Woodrow Wilson und bat um Einladung aller kriegsführenden Staaten zu Friedensverhandlungen
Ende Oktober 1918 begannen Gespräche mit den gegen D. verbündeten Entente-Staaten über einen Waffenstillstand.
⚓Der Aufstand
Trotzdem gab die Seekriegsleitung am 24. Oktober den Befehl zu einem „letzten Gefecht“ gegen England.
Die Matrosen weigerten sich – 1.000 von ihnen wurden verhaftet. Zahlreiche Massenkundgebungen für die Freilassung der Matrosen folgten, bis am 3. November sieben Demonstrierende in Kiel von Soldaten erschossen wurden. Der bewaffnete Aufstand begann.
Die Aufständischen übernahmen rasch die Stadt, forderten die Abdankung des Kaisers, Frieden und Demokratie.
📣 Was folgte
Die „Novemberrevolution“ griff auf weitere dt. Städte über – erst im Norden, dann im ganzen Land. Es bildeten sich Arbeiter- und Soldatenräte.
In einigen dt. Staaten wurden am 7./8.11. Republiken ausgerufen, die Monarchen dankten ab. Am 9. November erreichte die revolutionäre Bewegung Berlin. Hunderttausende zogen ins Stadtzentrum.
Kaiser Wilhelm II. dankte ab. Die Republik wurde ausgerufen, erst von Philipp Scheidemann (SPD), dann von Karl Liebknecht. Es war das Ende des Kaiserreichs.
➡️ Mehr zum Ende des Ersten Weltkriegs, der Revolution und ihren Folgen erfährst du unter:
Externer Link: https://kurz.bpb.de/dtdp2071
Viele Grüße!
Deine Social-Media-Redaktion