☕ Guten Morgen,
es wird viel über die Hamas gesprochen – wir wollen die Hintergründe der islamistischen Organisation beleuchten.
📰 Aktuelle Situation
Seit dem Überfall der Hamas sind in Israel offiziellen Angaben zufolge ca. 1.400 Menschen getötet worden. Durch Luftangriffe Israels sind nach Angaben der Behörden in Gaza ca. 3.300 Palästinenser/-innen gestorben.
Israel darf sich nach dem Völkerrecht verteidigen, jedoch keine Zivilist/-innen angreifen. Die Hamas nutzt gezielt zivile Einrichtungen für ihre Infrastruktur und greift von dort aus Israel mit Raketen an.
Ca. die Hälfte der Bevölkerung Gazas ist auf der Flucht in den südlichen Teil des Gazastreifens, wo es an Unterkünften und Lebensmitteln mangelt. Die Grenze nach Ägypten hält Kairo geschlossen. Auf ägyptischer Seite warten über 100 LKW mit Hilfsgütern auf Erlaubnis zur Weiterfahrt in den Gazastreifen.
🔎 Die Hamas
Hamas (Harakat Al-Muqawama Al-Islamia) bedeutet Bewegung des Islamischen Widerstands. Sie ist eine islamistische Organisation.
Sie entstand 1987 als palästinensischer Arm der Muslimbruderschaft und widmete sich zunächst sozialer Arbeit und religiöser Propaganda.
2006 gewann sie die Wahlen im Gazastreifen und regiert seitdem. Friedensinitiativen lehnt sie ab, politische Opposition und Meinungsfreiheit unterdrückt sie. International wird sie als Terrororganisation eingestuft, unterstützt wird sie vom Iran, Syrien und dem Libanon.
📜 Charta der Hamas
1988 wurde ein Text veröffentlicht, der das Selbstbild und politischen Ziele der Hamas umreißt.
Israel wird darin das Existenzrecht abgesprochen. Palästina soll der Hamas zufolge die Gebiete Gazastreifen, Westjordanland und Israel umfassen.
Im antisemitischen und antizionistischen Text wird zu Gewalt gegen alle Jüdinnen und Juden und zum Jihad aufgerufen.
➡️ Mehr zur Charta der Hamas:
Externer Link: https://kurz.bpb.de/dtdp2051
Viele Grüße
Deine bpb Social Media Redaktion