☕️ Guten Morgen,
200 € für Kultur – das verspricht der KulturPass. Seit letzter Woche können sich Jugendliche des Jahrgangs 2005 für den "Gutschein" anmelden.
📱 🎟️ Der KulturPass
Der KulturPass ist ein Angebot der Bundesregierung für alle, die dieses Jahr 18 werden. Wer sich per App registriert, erhält ein Guthaben über 200 €.
Das Geld kann in den nächsten zwei Jahren auf der KulturPass-Plattform frei ausgegeben werden, u. a. für Konzerte, Theatertickets oder Museen sowie für Bücher, Tonträger oder Musikinstrumente.
Ausgeschlossen sind reine Onlineangebote wie Streamingdienste, Onlinehandel oder Gaming sowie längerfristige Angebote wie Kunst- oder Musikschulkurse.
🎤 🎞️ Hintergrund
Der KulturPass soll u. a. die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die Kulturbranche abfangen: Der Kartenverkauf brach ein, der Kulturbetrieb erholt sich nur langsam.
Einer Studie der Bertelsmann Stiftung zufolge gibt es in D. eine große Wertschätzung kultureller Angebote. Jedoch werden viele vergleichsweise wenig genutzt.
Zudem soll der Zugang zu klassischen Kulturformaten einfacher werden. Dieser hängt oft stark von Wohnort, Bildung und Einkommen ab.
📚️ 💿️ Das Experiment
Der KulturPass ist ein Pilotprojekt – bei einer erfolgreichen Testphase will die Regierung das Angebot auf mehr Jahrgänge ausweiten.
Kritik gibt es am bürokratischen Aufwand: Veranstalter/-innen müssen sich auf der Plattform mithilfe des Steuerportals ELSTER anmelden.
Der KulturPass soll anreizen, auch mal unbekannte Angebote auszuprobieren – so gibt es in der App einen "Auf gut Glück"-Button, der laut Kulturstaatsministerin Claudia Roth "raus aus dem eigenen Kultursilo" führt.
➡️ Mehr zu den Auswirkungen der Pandemie findest du hier: Externer Link: https://kurz.bpb.de/dtdp1973
➡️ Hier geht’s zum KulturPass: Externer Link: https://kurz.bpb.de/dtdp1974
Viele Grüße
Deine bpb Social Media Redaktion