🌅 Guten Morgen,
heute ist Weltnichtrauchertag. Welche politischen Forderungen werden dabei laut?
🚭️ 🗓️ World No Tobacco Day (WNTD)
Der WNTD wurde 1987 von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) ausgerufen. Jedes Jahr steht er unter einem neuen Motto.
In D. informieren der Beauftragte der Bundesregierung für Sucht- und Drogenfragen und die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) zum WNTD und raten zum Rauchstopp.
Am WNTD wird über Gefahren des Konsums und die Geschäftspraktiken der Tabakkonzerne informiert. Zudem wird Menschen erklärt, wie sie ihr Recht auf Gesundheit einfordern können.
🌿 Aktuell
Mit dem Motto #NahrungStattTabak macht der WNTD 2023 auf die Folgen des weltweiten Tabakkonsums aufmerksam.
Der weltweite Anbau von Tabak nimmt über 3 Mio. Hektar Land in Anspruch. Die BZgA kritisiert, dass diese Flächen nicht für den Anbau lebensnotwendiger Nutzpflanzen zur Verfügung stünden, während mehrere Hundert Millionen Menschen an Unterernährung litten.
Je weniger Menschen rauchen, desto mehr Ackerfläche und Wasser könnten also für den Anbau von Nahrung verfügbar werden.
💪 🫀 Gründe für ein rauchfreies Leben
In D. sterben ca. 130.000 Menschen jährlich an den Folgen von Tabakkonsum, global sind es rund 8 Mio. Zudem belasten die in Zigarettenresten enthaltenen Stoffe die Umwelt.
Schon 20 Minuten nach der letzten Zigarette normalisiert sich der Blutdruck; bereits einen Tag nach einem Rauchstopp sinkt das Herzinfarktrisiko.
Nichtraucherinitiativen fordern u.a. höhere Steuern auf Tabakprodukte, niedrigschwellige Angebote zur Nikotinentwöhnung und ein Werbeverbot für Tabakprodukte.
➡️ Hier findest Du weitere Zahlen und Fakten zu Süchten:
Externer Link: https://kurz.bpb.de/dtdp1949
Viele Grüße
Deine bpb Social Media Redaktion