🌄 Guten Morgen,
heute ist der 78. Jahrestag der Befreiung vom Nationalsozialismus. Am 8.5.1945 endete in Europa der Zweite Weltkrieg mit der Kapitulation der deutschen Wehrmacht.
🕰️ Die Endphase des Zweiten Weltkriegs
Im Frühjahr 1945 hatten alliierte Truppen große Teile der westlichen Reichsgebiete erobert, sowjetische Truppen begannen am 16. April den Kampf um Berlin.
Bis Ende April waren sowjetische Truppen in einem verlustreichen Straßenkampf bis zum Zentrum Berlins vorgedrungen. Adolf Hitler beging dort am 30. April Selbstmord. Am 2. Mai war Berlin eingenommen.
Ein Großteil der Konzentrationslager war zu diesem Zeitpunkt befreit, darunter Auschwitz von sowjetischen Truppen am 27.1.1945 und Buchenwald von amerikanischen am 11.4.1945.
🏳️ 🖋️ Das Kriegsende
Die bedingungslose Kapitulation der Wehrmacht unterzeichnete Oberkommandeur Alfred Jodl am 7. Mai im französischen Reims. Sie trat am folgenden Tag in Kraft. In der Nacht zum 9. Mai unterzeichneten Vertreter der Wehrmacht die Kapitulation gegenüber der sowjetischen Armee in Berlin.
Im Pazifik wurde der Krieg fortgeführt. Japan kapitulierte erst am 2.9.1945, nachdem einen Monat zuvor die Städte Hiroshima und Nagasaki durch Atombomben zerstört worden waren.
Dem Zweiten Weltkrieg fielen ca. 60-70 Mio. Soldaten und Zivilist/-innen zum Opfer. Über 6 Mio. Menschen wurden in Konzentrations- und Vernichtungslagern ermordet.
📅 Der 8. Mai
Am 4. Jahrestag der Kapitulation wurde in Bonn das Grundgesetz der BRD verabschiedet.
In der DDR war der 8. Mai zwischen 1950 und 1967 ein gesetzlicher Feiertag, der "Tag der Befreiung des deutschen Volkes vom Hitlerfaschismus".
In der BRD stand er lange als Symbol für Niederlage und Verlust. Als Wendepunkt gilt die Rede des damaligen Bundespräsidenten Richard von Weizsäcker am 8.5.1985, der ihn als Tag der Befreiung und der Erinnerung bezeichnete.
➡️ Mehr zum 8. Mai findest du hier:
Externer Link: https://kurz.bpb.de/dtdp1937
Viele Grüße
Deine bpb Social Media Redaktion