☕️ Guten Morgen,
die freie Meinungsäußerung ist eines der Grundrechte unserer Demokratie. Der Welttag der Pressefreiheit erinnert an ihre Rolle bei der Einhaltung der anderen Menschenrechte.
🖊️ 🎙️ 📹️ Pressefreiheit
Pressefreiheit ist eine Form der freien Meinungsäußerung. Sie bezeichnet das Recht aller Journalist/-innen, unabhängig und ohne Kontrolle oder Zensur berichten zu dürfen.
Freie Presse ist ein Grundpfeiler der Demokratie. Sie soll die Bürger/-innen über Politik und Gesellschaft informieren, Machtinstanzen kontrollieren und über Missstände aufklären.
Bedrohungen für die Pressefreiheit können von staatlicher Seite ausgehen, etwa durch Zensur, aber auch von nicht-staatlichen Akteur/-innen, z. B. durch Einschüchterungen oder physische Gewalt.
🗓️ Der Welttag
Der Welttag der Pressefreiheit wurde am 3. Mai 1993 von der UN eingeführt. Er erinnert an die Deklaration von Windhoek, in der 1991 afrikanische Journalist/-innen freie, unabhängige und pluralistische Medien forderten.
Ziel ist es, auf die fundamentale Bedeutung freier Berichterstattung für Demokratien sowie auf die Gefahren für Journalist/-innen weltweit aufmerksam zu machen.
Das diesjährige Motto lautet "Shaping a Future of Rights: das Recht auf freie Meinungsäußerung als Motor für alle Menschenrechte".
🗺️ Situation weltweit
Laut der Organisation "Reporter ohne Grenzen" (RSF) verschlechtern Krisen, Kriege sowie eine Ausbreitung des Autoritarismus die Lage der Pressefreiheit weltweit.
Deutschland steht in der RSF-Rangliste weltweit auf Platz 21. Größte Gefahr für die Pressefreiheit hierzulande sei die wachsende Gewalt gegen Medienschaffende.
Laut Expert/-innen wird künftig der Kampf gegen Falsch- und Desinformation eine größere Rolle spielen.
➡️ Einen Überblick über die weltweite Pressefreiheit findest du hier:
Externer Link: https://kurz.bpb.de/dtdp1933
Viele Grüße
Deine bpb Social Media Redaktion