🌅 Guten Morgen!
Ein Flug, der nur wenige Minuten dauerte. Vergangenen Donnerstag explodierte die SpaceX "Starship"-Rakete bei ihrem ersten Testflug. Das bisher leistungsstärkste Raketensystem soll Fracht- und Langzeitflüge z.B. zum Mond und Mars ermöglichen.
🚀💥 Was ist passiert?
Eigentlich geplant war ein 90-minütiger Testflug des unbemannten, zweiteiligen Raketensystems in ca. 250 km Höhe und ein darauffolgender kontrollierter Absturz im Meer.
Kurz nach dem Start vom SpaceX-Weltraumbahnhof Starbase in Boca Chica (Texas) fielen allerdings mehrere Raketensystem aus, sodass SpaceX "Starship" zur Explosion bringen musste.
Laut Unternehmen war das trotzdem ein Erfolg. Ein weiterer Testflug soll in den kommenden Monaten folgen.
🛰️🧳 Hintergrund SpaceX
SpaceX (Space Exploration Technologies Corporation) ist ein 2002 gegründetes privates Raumfahrt- und Telekommunikationsunternehmen. Haupteigentümer ist Elon Musk, dem u.a. Twitter und Tesla gehört.
Bekannt wurde SpaceX durch sein "Starlink"-Programm zum Aufbau eines Satellitennetzwerks (Internet). Dazu werden viele tausend Satelliten in die Erdumlaufbahn geschickt. Seit 2021 befördert das Unternehmen auch Privatpersonen ins All.
SpaceX ist auch für die US-Raumfahrbehörde NASA aktiv und soll aktuell u.a. eine Landefähre für bemannte Mondmissionen ("Artemis") entwickeln.
👨🏾🚀👩🏼🚀 "Artemis"?
Im Rahmen des internationalen Raumfahrtprojekts "Artemis" sollen erstmals seit 1972 wieder Menschen auf dem Mond landen.
Nach der erfolgreichen unbemannten ("Artemis 1"), soll 2024 eine bemannte Mondumrundung ("Artemis 2") folgen, bevor Ende 2025 Menschen auf dem Mond landen sollen ("Artemis 3"). Fernziel ist 2040 der Mars.
SpaceX will mithilfe des Raketensystems "Starship" bereits 2029 Menschen auf dem Mars landen lassen. Viele Expert/-innen halten das für nicht realistisch.
➡️ Mehr zur Geschichte & Zukunft der Raumfahrt aus dt. Perspektive liest du hier:
Externer Link: https://kurz.bpb.de/dtdp1929
Viele Grüße
Deine bpb Social Media Redaktion