🌄 Guten Morgen,
der 31. März ist Internationaler Tag der Trans*Sichtbarkeit. Worum geht es dabei?
🌈 Geschlechtliche Vielfalt
Die Bezeichnung "Trans*" steht für Menschen, die sich nicht oder nicht vollständig mit dem ihnen bei der Geburt zugewiesenen Geschlecht identifizieren. Im Unterschied zu sogenannten Cis-Personen, bei denen das der Fall ist.
Inter* ist eine Selbstbezeichnung von Menschen, die mit einem Körper geboren sind, der nicht den typischen geschlechtlichen körperlichen Merkmalen und Normen von Mann und Frau entspricht.
Trans und Inter Personen weltweit erfahren oft Unverständnis, Pathologisierung, Ausgrenzung und Diskriminierung.
🇩🇪 Situation in Deutschland
Das Transsexuellengesetz (TSG) und das Personenstandsgesetz (PStG) erkennen Trans*Identitäten zwar an, sehen aber z.B. Untersuchungen vor, die von Trans*Personen als massive Eingriffe in ihre Privatsphäre und körperliche Unversehrtheit empfunden werden.
Die Bundesregierung will in Kürze einen Entwurf für das sog. Selbstbestimmungsgesetz vorlegen. Menschen sollen u.a. künftig unkomplizierter ihre Geschlechtseintrag ändern können.
Laut dem Queer-Beauftragten der Bundesregierung haben trans*feindliche Straftaten in den letzten Jahren in D. zugenommen. Es wird eine hohe Dunkelziffer vermutet, da die meisten Angriffe nicht zur Anzeige gebracht werden.
📣 Transgender Day of Visibility
Der Aktionstag wurde 2009 von der Aktivistin Rachel Crandall-Crocker ausgerufen, um für die Situation von Trans*Personen zu sensibilisieren.
Im Unterschied zum Gedenktag für die Opfer von Trans Feindlichkeit, soll der Tag Trans Personen in ihren Kampf für Selbstbestimmtheit würdigen und ihre vielfältigen Lebensrealitäten sichtbar machen.
Die Vielfalt an Geschlechtern wird z.B. durch Vielfalt an Repräsentationen und Bekämpfung von Diskriminierung anerkannt, aber auch durch Sichtbarkeit in der Sprache. Ein Problem: Das amtliche Regelwerk für die Verwaltung sieht z.B. die Verwendung von Sonderzeichen wie Asterisk (*) (noch) nicht vor.
➡️ Mehr zum Thema geschlechtliche Vielfalt liest du hier:
Externer Link: https://kurz.bpb.de/dtdp1916
Viele Grüße
Deine bpb Social Media Redaktion
PS: Mit dieser Nachricht verabschieden wir uns in die Osterferien. Die nächste Nachricht erhältst du am 17. April. Wir wünschen schöne Ferien!