🌅 Guten Morgen,
letzte Woche trafen sich die G20-Außenminister/-innen in Neu-Delhi (Indien), um über globale Herausforderungen zu diskutieren. Der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine dominierte das Treffen.
🇮🇳 G20-Treffen in Indien
Eine gemeinsame Abschlusserklärung, in der ein Rückzug der russischen Truppen aus der Ukraine gefordert werden sollte, wurde von Russland und China blockiert. Stattdessen gab es nur ein Ergebnispapier.
Indien, Südafrika und Brasilien kritisierten, dass die Differenzen über den russischen Angriffskrieg die Arbeit der G20 behinderten.
Indiens Außenminister Subrahmanyam Jaishankar wies darauf hin, dass vor allem die Staaten des globalen Südens stark unter den steigenden Kosten für Lebensmittel, Treibstoff und Düngemittel litten.
🤔 Wie geht es weiter?
Der nächste G20-Gipfel ist für September geplant. Angesichts der Spaltung bezüglich des russ. Angriffskriegs erwarten Expert/-innen auch hier wenig Ergebnisse.
China betonte seine Partnerschaft mit Russland. Offiziell strebt es eine politische Lösung an. International wird befürchtet, dass China Waffenlieferungen an Russland erwägen könnte.
Indien hat die anderen Staaten dazu aufgerufen, trotz des Konflikts weiter miteinander zu kooperieren. Es will dabei eine Vermittlerrolle einnehmen.
🔍 G20
Die Gruppe der 20 (G20) setzt sich aus den 19 stärksten Volkswirtschaften und der EU zusammen. Sie machen etwa 80 % der globalen Wirtschaftsleistung und 65 % der Weltbevölkerung aus.
Die G20 ist ein informelles Forum für internationale wirtschaftliche Zusammenarbeit. Jedes Jahr finden ein Gipfel und mehrere Treffen von Vertreter/-innen der G20-Mitglieder statt.
Die Präsidentschaft rotiert jährlich. Indien möchte in seinem diesjährigen Vorsitz Stimme des Globalen Südens für die globale Armutsbekämpfung und Klimaschutz sein.
➡️ Wer zu der G20 gehört und mehr zu ihren Entscheidungsprozessen liest du hier:
Externer Link: https://kurz.bpb.de/dtdp1894
Viele Grüße
Deine bpb Social Media Redaktion