🌄 Guten Morgen!
Hohe Energiepreise, Inflation, Geflüchtete: Die russische Invasion in der Ukraine hat die Krise im Nachbarland Moldau verschärft. Ende vergangener Woche trat die Regierung des Landes zurück.
🇲🇩 Die Republik
Die Republik Moldau mit ihren ca. 2,6 Mio. Einwohnern (Republica Moldova) liegt im Südosten Europas und grenzt im Osten an die Ukraine. Die ehemalige Sowjetrepublik ist seit 1991 unabhängig.
Die Verfassung von 1994 (zuletzt geändert im Jahr 2010) konstituierte das Land als parlamentarische Republik.
Seit 2016 gilt ein Assoziierungsabkommen mit der EU. Außerdem ist Moldau seit dem 23.6.22 EU-Beitrittskandidat.
📈 🏛 Die Krise
Am 10.2. trat die proeuropäische Regierung von Ministerpräsidentin Natalia Gavrilița zurück. Sie stand seit Monaten wegen gestiegener Preise für Energie und Lebensmittel unter Druck.
Das Land leidet unter einer besonders starken Inflation von mehr als 40%, die wesentlich durch gestoppte Gaslieferungen aus Russland vorangetrieben wird.
Neuer Regierungschef ist der bisherige Innenminister Dorin Recean, der ebenfalls dem proeuropäischen Lager angehört.
💥 Moldau, Russland und der Krieg in der Ukraine
Russland kämpft in Moldau um Einfluss. In der von russischen Separatisten kontrollierten und von Moldau abtrünnigen Region Transnistrien hat R. Truppen stationiert.
Der ukrainische Präsident Selenskyj beschuldigt R., die Kontrolle in Moldau übernehmen zu wollen. Der moldauische Geheimdienst warnt, Moskau intensiviere seine Versuche zur Destabilisierung Transnistriens.
In der vergangenen Woche sah sich das Land mit russ. Raketen konfrontiert: Die mutmaßlich von Schiffen im Schwarzen Meer abgeschossenen Flugkörper verletzten den moldauischen Luftraum, bevor sie die Ukraine trafen.
Mehr über die Region und das Verhältnis von Moldau, Ukraine und Russland findest du hier:
Externer Link: https://kurz.bpb.de/dtdp1881
Viele Grüße
Deine bpb Social Media Redaktion