🌇 Guten Morgen,
Heute vor 40 Jahren wurde der erste Computer mit Maus und grafischer Benutzeroberfläche für den Privatgebrauch vorgestellt.
🖥️ Woher kam der Computer?
Das Wort "Computer" kommt aus dem Englischen bzw. Lateinischen und bedeutet in etwa "Rechenmaschine". Ursprünglich wurden damit Menschen bezeichnet, die komplexe Rechnungen anstellten.
Zu Beginn des 20. Jahrhunderts wurde dieser Beruf vor allem von Frauen ausgeübt. Den ersten vollelektronischen Universalcomputer programmierten sechs Frauen für die US-amerikanische Armee.
Von Lochkarten, die erstmals eine massenhafte Datenverarbeitung ermöglichten, über Schalter entwickelte sich in den 1970er Jahren der "Personal Computer". Seit 1983 verfügte er über eine Maus und grafische Bedienelemente.
🏥📈📊 Computerbasierte Errungenschaften
In vielen Lebensbereichen sind Computer nicht mehr wegzudenken. In der Medizin kommen sie z. B. bei bildgebenden Verfahren oder Operationen zum Einsatz.
Mithilfe von Computern werden Verkehrssysteme gesteuert, Aktienkurse berechnet und große Mengen an Forschungsdaten ausgewertet.
Computer haben auch die zwischenmenschliche Kommunikation revolutioniert. Sie ermöglichen uns innerhalb von Sekundenbruchteilen Nachrichten über große Distanzen auszutauschen.
🌍🕵️ Die Kehrseite der Verbreitung
Mit der fortschreitenden Digitalisierung nehmen auch die Belastungen der Umwelt zu. Für die Produktion von Computern werden seltene Rohstoffe benötigt und für ihren Betrieb Energie.
Der Zugang zu relevantem Wissen und Ressourcen ist global sehr ungleich verteilt. Zudem bringen viele Anwendungen Nutzungsbarrieren für Menschen mit Behinderung mit sich.
Die zunehmende Digitalisierung bringt mit sich, dass immer mehr Daten gesammelt werden. Damit wird der Schutz der Privatsphäre immer herausfordernder.
➡️ Mehr über Computerisierung und Privatheit kannst du hier nachlesen: Externer Link: https://kurz.bpb.de/dtdp1848
Viele Grüße Deine bpb Social Media Redaktion