Ab Mitte der 1950er Jahre kamen am Münchner Hauptbahnhof auf Gleis 11 viele sogenannte Gastarbeiter/-innen an, z.B. aus Italien, Griechenland und der Türkei. Sieben Personen erzählen –…
Der Kurzfilm "Radfahrer" kontrastiert Schwarz-Weiß-Bilder des Fotografen Harald Hauswald mit eingesprochenen Textauszügen aus dessen Stasi-Akte. Das manipulative Potential filmischer Montage regt…
Der Film begleitet drei straffällig gewordene junge Männer vom Tag ihrer Entlassung aus der Justizvollzugsanstalt im brandenburgischen Wriezen über die darauffolgenden drei Jahre.
Die 8-jährige Zin-mi lebt mit ihren Eltern in Pjöngjang in Verhältnissen wie aus einem nordkoreanischen Bilderbuch. Regisseur Vitaly Mansky durfte sie über den Zeitraum eines Jahres mit der Kamera…
Fünf ukrainische Filme behandeln die Geschichte der Modernisierung Kyjiws in den späten 1920ern, die Nazi-Besatzung der 1940er, Chornobyl und einen allmählichen Zerfall des sowjetischen Projekts.
Der Beitrag setzt sich mit der Darstellung der Geschlechterverhältnisse in der DDR in den Filmen "Hostess" von Rolf Römer und "Bis dass der Tod euch scheidet" von Heiner Carow auseinander.
Mit den Verfilmungen von "Der Herr der Ringe" und "Harry Potter" kommt es zur erfolgreichsten Zeit der Fantasy im Kino. Die Themen beider Werke reichen von Umweltzerstörung bis Faschismus.