Guten Morgen,
das Metaverse kommt in großen Schritten – und nicht alle freuen sich darauf.
🤔 Meta… Was?!
Metaverse (eine Kombination aus "meta" = höhere Stufe und "universe") ist die Vision einer virtuellen Welt, in der sich Menschen mit ihrem Avatar frei bewegen können – Spiele spielen, Einkaufen gehen, Sport machen oder Konferenzen abhalten.
In die Vision eines Metaverse haben bereits viele Unternehmen investiert. Seit 2021 ist Facebook (jetzt Meta) dabei und konzentriert sich auf die Entwicklung eines eigenen Metaverse (Horizon).
Das Ziel: Den Nachfolger des Internets wie wir es heute kennen schaffen – inkl. neuer Produkte, Apps und Geschäftsmodelle.
👩💻 Einordnung
Aktuell nutzen mehr als 2,8 Milliarden Menschen die Dienste von Meta (u.a. Facebook, Instagram, Whatsapp,...). Das Metaverse soll laut Mark Zuckerberg, Chef von Meta, bis 2030 eine Milliarde Nutzer/-innen haben.
Zur Umsetzung des Metaverse arbeitet Meta mit anderen Konzernen zusammen wie Microsoft, aber auch Medien- und Videospielunternehmen.
Für den Zugang zum Metaverse braucht es Mixed/Virtual-Reality-Technologie wie VR-Headsets. Die sind aktuell noch teuer, auch die Meta eigenen Modelle.
⚡ Kritik
Meta hat bereits einige Konkurrenten auf dem Virtual-Reality-Markt aufgekauft. Kritiker/-innen befürchten eine Monopolstellung des Unternehmens.
Die VR-Welt zu berechnen, braucht viel Energie. Wieviel CO2 das produziert, lässt sich noch schwer absehen. Andere sehen aber auch Einsparpotenziale, wenn Aktivitäten in die virtuelle Welt verlagert werden.
Die Regeln im Metaverse macht v.a. Meta und bestimmt damit möglicherweise die Rahmenbedingungen, wie wir in Zukunft das Internet nutzen.
➡️ Mehr über das Metaverse erfährst Du in unserem FAQ:
Externer Link: https://kurz.bpb.de/dtdp1795
Viele Grüße
Deine bpb Social Media Redaktion