Guten Morgen,
"Voices for action agains racism" - das ist das Motto des heutigen "Internationalen Tages gegen Rassismus".
Was heißt eigentlich Rassismus?
Der Begriff Rassismus ist von "Rasse" abgeleitet und geht zurück auf die Überzeugung, dass es "Menschenrassen" gebe, die durch verschiedene Charaktereigenschaften, Fähigkeiten und Wertigkeiten gekennzeichnet seien.
Rassismus erzeugt eine Unterscheidung zwischen "wir" und "die Anderen" und versucht, den eigenen Stellenwert zu erhöhen, andere abzuwerten und Privilegien zu schaffen.
Rassismus findet sich dabei nicht nur in der Programmatik rechtsextremer Parteien, sondern ist bis heute überall in der Gesellschaft verankert.
Rassismus in Deutschland
In den letzten Jahren hat die Zahl rassistischer Straftaten in D. deutlich zugenommen. 2020 zählte das Bundesinnenministerium (BMI) allein 10.240 Straftaten, die durch gruppenbezogene Vorurteile motiviert begangen wurden – 20 % mehr als 2019. Trauriger Höhepunkt war zuletzt der rassistische Terroranschlag von Hanau 2021.
Verschiedene Studien wie die "Mitte-Studie" oder die "Autoritarismus-Studie" weisen darauf hin, dass rassistische Einstellungen in der deutschen Bevölkerung weit verbreitet sind.
Immer wieder berichten Schwarze Menschen und People of Colour (PoC) von Alltagsrassismus und strukturellem Rassismus in Politik, Alltag und Institutionen.
Was wird dagegen getan?
Vor rassistischer Diskriminierung z. B. im Beruf, bei Behörden, aber auch der Wohnungssuche soll in D. das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz (AGG) schützen.
Neben dem seit 2008 aufgelegten Nationalen Aktionsplan gegen Rassismus (NAP) hat die Bundesregierung 2021 im Rahmen eines Kabinettausschusses 89 Maßnahmen beschlossen, um Rechtsextremismus und Rassismus in D. zu bekämpfen.
Jede/r kann etwas gegen Rassismus tun, z. B. auf rassistische Aussagen hinweisen, widersprechen und von Rassismus betroffene Menschen unterstützen.
Mehr zum Thema Rassismus erfährst Du auf unserer Themenseite:
Externer Link: https://kurz.bpb.de/dtdp1084
Viele Grüße
Deine bpb Online-Redaktion