Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Gerichtsbarkeit, ordentliche | bpb.de

Gerichtsbarkeit, ordentliche

Für das Interner Link: Zivilrecht und das Interner Link: Strafrecht zuständige Interner Link: Gerichte (siehe Interner Link: Rechtsgebiete und Interner Link: Instanzenzug). Der Begriff lässt sich nur historisch verstehen, da er ursprünglich zur Abgrenzung von der Verwaltungsrechtspflege diente, in welcher Interner Link: Beamte (außerordentlich) tätig waren.

Hintergrund war das besondere Interesse des Interner Link: Staates, dass die Entscheidungen der Interner Link: Verwaltung nicht von unabhängigem Personal (Interner Link: Richter) überprüft wurden. Die Beibehaltung der Bezeichnung ist reine Tradition. Heute sind wegen Interner Link: Gewaltenteilung und Interner Link: Rechtsstaatlichkeit auch die Interner Link: Verwaltungsgerichte mit unabhängigen Richtern besetzt.

Quelle: Das Rechtslexikon. Begriffe, Grundlagen, Zusammenhänge. Lennart Alexy / Andreas Fisahn / Susanne Hähnchen / Tobias Mushoff / Uwe Trepte. Verlag J.H.W. Dietz Nachf. , Bonn, 2. Auflage, 2023. Lizenzausgabe: Bundeszentrale für politische Bildung.

Siehe auch:

Fussnoten

Weitere Inhalte

Artikel

Antisemitismus als justizielle Herausforderung

Mangelndes antisemitismuskritisches Wissen führt häufig dazu, dass in der justiziellen Entscheidungspraxis Antisemitismus nicht erkannt wird. Ein Überblick über Möglichkeiten und Grenzen des Rechts.

Spicker
Nur als Download verfügbar

Grundgesetz

Nur als Download verfügbar
  • Pdf

Eine Präambel und 146 Artikel: Das Grundgesetz bildet die Grundlage für das Zusammenleben in Deutschland. Die einzelnen Artikel sind Produkt einer lehrreichen Geschichte.

  • Pdf