Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Fünfprozentklausel | bpb.de

Fünfprozentklausel

Nach dem Bundeswahlgesetz und allen Wahlgesetzen der Interner Link: Länder werden nur solche Parteien (Interner Link: Partei, politische) bei der Vergabe von Sitzen im Interner Link: Parlament berücksichtigt, die mindestens 5 % der abgegebenen Stimmen gewonnen haben. Eine Ausnahme sieht das Gesetz nur für den Fall vor, dass eine Partei 3 Interner Link: Direktmandate gewonnen hat, dann wird sie im Parlament in der Stärke vertreten, in der sie Stimmen erhalten hat.

Quelle: Das Rechtslexikon. Begriffe, Grundlagen, Zusammenhänge. Lennart Alexy / Andreas Fisahn / Susanne Hähnchen / Tobias Mushoff / Uwe Trepte. Verlag J.H.W. Dietz Nachf. , Bonn, 2. Auflage, 2023. Lizenzausgabe: Bundeszentrale für politische Bildung.

Siehe auch:

Fussnoten

Weitere Inhalte

Artikel

Historischer Hintergrund und Parteiensystem

Zu Beginn der zweiten deutschen Demokratie wurde vor der Wiedereinführung der Verhältniswahl gewarnt. Daher unterscheidet sich das Wahlrecht der Bundesrepublik deutlich von dem der Weimarer Republik.

Aus Politik und Zeitgeschichte
0,00 €

Wahlkampf

0,00 €
  • Online lesen
  • Pdf
  • Epub

Ein Blick in die junge Geschichte bundesdeutscher Wahlkämpfe zeigt, dass ein vorzeitiges Regierungsende wie das der Ampel weder beispiellos ist noch als Katastrophe interpretiert werden muss.

  • Online lesen
  • Pdf
  • Epub
Artikel

Bundestagswahlrecht im Meinungsstreit

Bis 1994 wurden die Wahlergebnisse durch Überhangmandate kaum verändert. Das änderte sich in der Folge. Bei der Bundestagswahl 2025 werden wegen des neuen Wahlrechts keine Überhangmandate entstehen.

Artikel

Kandidatenaufstellung

Den Parteien werden zur Kandidatennominierung detaillierte Vorschriften durch das Wahlgesetz gemacht. So soll die Kandidatenauswahl nach den gleichen demokratischen Grundsätzen erfolgen wie die…