Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Erziehungsmaßregeln | bpb.de

Erziehungsmaßregeln

Interner Link: Weisungen im Interner Link: Jugendstrafrecht, die den jugendlichen Straftäter von weiteren Straftaten abhalten sollen. Hierbei kommen v. a. Weisungen zum Aufenthaltsort, zu Arbeitsleistungen (»Sozialstunden«) oder zu sozialen Trainingskursen in Betracht. Die Abgrenzung zu Interner Link: Auflagen als Interner Link: Zuchtmittel ist schwierig. Auch kann eine Betreuungsweisung angeordnet werden, die eine Aufsicht darstellt (ähnlich wie ein Interner Link: Bewährungshelfer), ohne dass eine Bewährungsstrafe ausgesprochen wurde. Der Täter muss Kontakt halten und soll in seiner Lebensführung geleitet und beraten werden. Bei Verstößen gegen die Weisungen kann Interner Link: Jugendarrest (Ungehorsamsarrest) angeordnet werden.

Quelle: Das Rechtslexikon. Begriffe, Grundlagen, Zusammenhänge. Lennart Alexy / Andreas Fisahn / Susanne Hähnchen / Tobias Mushoff / Uwe Trepte. Verlag J.H.W. Dietz Nachf. , Bonn, 2. Auflage, 2023. Lizenzausgabe: Bundeszentrale für politische Bildung.

Siehe auch:

Fussnoten

Weitere Inhalte

Informationen zur politischen Bildung

Ziele und Aufgaben des Jugendstrafrechts

Jugendlichen begegnet der Staat mit größerer Nachsicht. Mit Rücksicht auf dieses Entwicklungsstadium wurde ein spezielles Jugendstrafrecht geschaffen.

Gangsterläufer

Jugendkriminalität - Zahlen und Fakten

Die Jugendkriminalität ist nicht brutaler geworden. Und auch wenn die Zahl gewalttätiger Übergriffe durch Jugendliche jüngst zugenommen hat, sind die Delikte im langjährigen Durchschnitt rückläufig.

Was geht?

WAS GEHT?

WAS GEHT? ist eine Publikationsreihe der Bundeszentrale für politische Bildung, die speziell für die pädagogische Arbeit mit Jugendlichen entwickelt wurde.