Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Ermittlungsverfahren | bpb.de

Ermittlungsverfahren

Dient der Aufklärung möglicher Interner Link: Straftaten und obliegt der Interner Link: Staatsanwaltschaft. In der Praxis beginnen Ermittlungen jedoch zumeist bei den Polizeibehörden (siehe Interner Link: Polizeiaufgaben, repressive). Ein E. ist einzuleiten, sobald ein Interner Link: Anfangsverdacht besteht, wobei sich dieser noch nicht gegen eine konkrete Person richten muss. Die Ermittlungen haben sich auf den gesamten Sachverhalt zu erstrecken und damit auch auf entlastende Interner Link: Tatsachen. Das E. endet mit Erhebung der Interner Link: Anklage beim Strafgericht oder mit der Einstellung des Verfahrens (➠ Abb. »Strafanzeige« und auch Interner Link: Ablauf des Strafverfahrens sowie ➠ Abb. »Ablauf des Strafverfahrens«).

Ermittlungsverfahren

Ablauf-Strafverfahren

Quelle: Das Rechtslexikon. Begriffe, Grundlagen, Zusammenhänge. Lennart Alexy / Andreas Fisahn / Susanne Hähnchen / Tobias Mushoff / Uwe Trepte. Verlag J.H.W. Dietz Nachf. , Bonn, 2. Auflage, 2023. Lizenzausgabe: Bundeszentrale für politische Bildung.

Siehe auch:

Fussnoten

Weitere Inhalte

Video Dauer
Interview

Nachlass - Passagen: Ein später Prozess

Oberstaatsanwalt Andreas Brendel über die Anklage gegen den ehemaligen Auschwitz-Wachmann Reinold Hanning, Beihilfe zur Tötung von 170.000 Personen, Ermittlungen beim Angeklagten, Ermittlungen am…

Informationen zur politischen Bildung

Politische Strafjustiz in Deutschland

Politische Justiz entscheidet in Abhängigkeit von politischen Einflüssen. Sie bestraft Menschen nicht wegen konkreter Straftaten, sondern wegen ihrer Gesinnung. Politische Opposition wird mit…

Informationen zur politischen Bildung

Ursachen von Kriminalität

Das Kriminalitätsbild ist sehr vielschichtig, denn es reicht vom Fahren ohne Fahrerlaubnis bis hin zum Mord. Es gibt verschiedene Theorien, die den Ursachen von Kriminalität nachspüren.

Debatte

"Ein guter Ansatz, der noch nicht weit genug geht"

Die neuen Richtlinien zur Vorratsdatenspeicherung sind ein Anfang - sie gehen aber nicht weit genug: Für die Ermittlungsarbeit sind 4-10 Wochen Speicherfrist nicht ausreichend, kriminelle Strukturen…

Gangsterläufer

Die Perspektive der Opfer

Opferverbände kritisieren immer wieder, dass bei Straftaten nicht die Opfer im Fokus stehen, sondern die Täter – sei es vor Gericht oder in den Medien. Opfer leiden teils lebenslang unter den…