Economic Partnership Agreement (EPA) | bpb.de

Economic Partnership Agreement (EPA)

Interner Link: Freihandelsvertrag

zwischen 1 oder mehreren Interner Link: Staaten. E. wurden vermehrt abgeschlossen, nachdem sich herausgestellt hatte, dass die Weiterentwicklung eines Freihandelsregimes innerhalb der Interner Link: World Trade Organization (WTO) aufgrund divergierender Interessen zwischen dem globalen Norden und dem globalen Süden unmöglich geworden war. Innerhalb von kleineren Verhandlungsrunden konnte die ökonomische Stärke des Nordens besser ausgespielt werden.

Quelle: Das Rechtslexikon. Begriffe, Grundlagen, Zusammenhänge. Lennart Alexy / Andreas Fisahn / Susanne Hähnchen / Tobias Mushoff / Uwe Trepte. Verlag J.H.W. Dietz Nachf. , Bonn, 2. Auflage, 2023. Lizenzausgabe: Bundeszentrale für politische Bildung.

Siehe auch:

Fussnoten

Weitere Inhalte

Hintergrund aktuell

TTIP: Streitpunkt Freihandel

Schon lange gibt es die Idee von einem weltweiten Handel ohne Behinderung durch Zölle und andere Einschränkungen. Was Teile von Politik und Wirtschaft wünschen, wird aus der Zivilgesellschaft…

Hintergrund aktuell

EU und USA verhandeln über Freihandelsabkommen

Die größte Freihandelszone der Welt könnte entstehen: Amerikaner und Europäer verhandeln über ein transatlantisches Freihandelsabkommen. Damit wollen sie das Wirtschaftswachstum ankurbeln.…

Schriftenreihe
4,50 €

Jenseits von Europa

4,50 €

    Unternehmerinnen und Unternehmer in Afrika leisten einen wichtigen Beitrag für die Entwicklung ihrer Länder und des Kontinents – und könnten auch ein Vorbild für Europäerinnen sein, so Sophia…

      Globaler Handel

      Wie die Welt handelt

      CPTPP, RCEP, USMCA – die Welthandelsordnung scheint aus kryptischen Kürzeln zu bestehen. Wie die neue geopolitische Lage den globalen Handel verändert hat, beschreibt die Journalistin Maike Brzoska.

      Globaler Handel

      Die WTO in der Krise

      Die Welthandelsorganisation ist nicht tot, aber sie braucht dringend Impulse und Reformen. Dazu hat die neue geopolitische Situation beigetragen, schreibt die Handelsexpertin Claudia Schmucker.