Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Demokratie, parlamentarische | bpb.de

Demokratie, parlamentarische

Form der Interner Link: Demokratie, in der das Interner Link: Parlament die zentrale Bedeutung bei der Wahl der Interner Link: Exekutive und bei der Gesetzgebung (Interner Link: Gesetzgeber) hat. Andere Formen sind etwa die Rätedemokratie, die sich in Deutschland in der Organisation der meisten Parteien wiederfindet, oder die direkte Demokratie, bei der das Volk etwa über Gesetze abstimmt. Siehe Interner Link: Volksgesetzgebung.

Quelle: Das Rechtslexikon. Begriffe, Grundlagen, Zusammenhänge. Lennart Alexy / Andreas Fisahn / Susanne Hähnchen / Tobias Mushoff / Uwe Trepte. Verlag J.H.W. Dietz Nachf. , Bonn, 2. Auflage, 2023. Lizenzausgabe: Bundeszentrale für politische Bildung.

Siehe auch:

Fussnoten

Weitere Inhalte

Audio Dauer
Aus Politik und Zeitgeschichte

APuZ Live: Europa

Im Juni wählt Europa ein neues Parlament. Wie können die Europawahlen zu einem Höhepunkt der Demokratie werden? Darüber diskutieren Julia Reuschenbach, Korbinian Frenzel und Christian Johann. Live…

Video Dauer
Video

Demokratie in Israel: Drei Fragen an Amir Fuchs

Politische Parteien und der Rechtsstaat sind zwei zentrale Pfeiler in einer demokratischen Gesellschaft. In Israel, wo das Ringen um gesellschaftlichen Konsens besonders kompliziert ist, fällt beiden…

Schriftenreihe
4,50 €

Vertrauensfrage

4,50 €

Deutschland ist eine parlamentarische Demokratie. So einfach diese Formulierung wirkt, so komplex ist doch die Rolle des Bundestages und das Spannungsverhältnis zu anderen Verfassungsorganen. Florian…