Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Beitragssatz | bpb.de

Beitragssatz

Im Bereich des Interner Link: Sozialversicherungsrechts bestimmter Prozentsatz, der von den beitragspflichtigen Einnahmen des Versicherten (Interner Link: Beitragsbemessungsgrundlage) als Beitrag erhoben wird. In Deutschland werden die Beiträge grundsätzlich paritätisch, also je zur Hälfte vom Interner Link: Arbeitgeber und vom Interner Link: Arbeitnehmer getragen. Der B. zur Interner Link: Arbeitslosenversicherung liegt im Jahr 2022 bei 2,4 % (§ 341 Abs. 2 SGB III in Verbindung mit Verordnung über die Erhebung von Beiträgen zur Arbeitsförderung nach einem niedrigen Beitragssatz für die Kalenderjahre 2019 bis 2022). Der allgemeine Beitragssatz der gesetzlichen Interner Link: Krankenversicherung beträgt 14,6 % (§ 241 SGB V). Im Bereich der gesetzlichen Interner Link: Rentenversicherung beläuft er sich auf 18,6 % (§ 1 Beitragssatzverordnung). In der gesetzlichen Interner Link: Pflegeversicherung liegt der B. bei 3,05 %. Kinderlose haben einen Beitragszuschlag von 0,35 % zu entrichten (§ 55 Abs. 1, 3 SGB XI).

Quelle: Das Rechtslexikon. Begriffe, Grundlagen, Zusammenhänge. Lennart Alexy / Andreas Fisahn / Susanne Hähnchen / Tobias Mushoff / Uwe Trepte. Verlag J.H.W. Dietz Nachf. , Bonn, 2. Auflage, 2023. Lizenzausgabe: Bundeszentrale für politische Bildung.

Siehe auch:

Fussnoten

Weitere Inhalte

Artikel

Arbeitslosenversicherung

Die Arbeitslosenversicherung ist Teil der Sozialversicherung und Pflichtversicherung für alle abhängig Beschäftigten. Wichtigste Leistungsart ist das Arbeitslosengeld.

Artikel

Wohlfahrtsstaatliche Grundmodelle

Jeder moderne Nationalstaat betreibt Sozialpolitik. Zum Sozialstaat machen ihn aber erst deren Reichweite, Qualität und Quantität. In anderen Ländern spricht man oft von „Wohlfahrtsstaat“.

Arbeitsmarktpolitik

Arbeitslosenversicherung und Grundsicherung

Die Arbeitslosenversicherung in Deutschland ist Teil der Sozialversicherung und als umfassende Pflichtversicherung für alle abhängig Beschäftigten organisiert: außen vor bleiben Beamte,…

Artikel

Das Konzept der aktiven Arbeitsmarktpolitik

Die Arbeitsmarktpolitik der Bundesrepublik stützt sich auf drei Säulen: Arbeitsvermittlung, Arbeitslosenversicherung und die aktive Intervention in den Arbeitsmarkt mit Maßnahmen.

24 x Deutschland

Das deutsche Sozialversicherungssystem

Menschen in Notlagen helfen und diesen aktiv vorbeugen: das ist das Prinzip des Sozialstaates. Durch Sozialversicherungen sichert der Sozialstaat seine Bürger gegen existenzgefährdende Risiken ab.