Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Beitragsbemessungsgrenze | bpb.de

Beitragsbemessungsgrenze

Durch die B. werden die Interner Link: Sozialversicherungsbeiträge in ihrer Höhe gedeckelt (vgl. für die gesetzliche Interner Link: Krankenversicherung § 223 Abs. 3 SGB V; für die gesetzliche Interner Link: Rentenversicherung § 157 SGB VI). Dies geschieht dergestalt, dass die Beiträge nach dem Beitragssatz von der Beitragsbemessungsgrundlage nur bis zur B. erhoben werden. Die Höhe der B. hat vor allem im Bereich der gesetzlichen Krankenversicherung Auswirkungen darauf, in welchem Umfang sich Besserverdienende an der solidarischen Finanzierung des Beitragsaufkommens (§ 3 SGB V) zu beteiligen haben. Vom Begriff der B. muss derjenige der Interner Link: Jahresarbeitsentgeltgrenze abgegrenzt werden.

Quelle: Das Rechtslexikon. Begriffe, Grundlagen, Zusammenhänge. Lennart Alexy / Andreas Fisahn / Susanne Hähnchen / Tobias Mushoff / Uwe Trepte. Verlag J.H.W. Dietz Nachf. , Bonn, 2. Auflage, 2023. Lizenzausgabe: Bundeszentrale für politische Bildung.

Siehe auch:

Fussnoten

Weitere Inhalte

Gesundheitspolitik

Organisation und Finanzierung der Pflegeversicherung

Organisatorisch lehnt sich die Pflegeversicherung weitgehend an die Organisation der Krankenversicherung an. Die Finanzierung der sozialen und der privaten Pflegeversicherung folgt unterschiedlichen…

Dossier

Die Funktionsweise des Gesundheitsfonds

Der Gesundheitsfonds wird als Sondervermögen beim Bundesversicherungsamt geführt und von diesem verwaltet. Er bündelt die Finanzströme der gesetzlichen Krankenkassen.

Dossier

Grundmerkmale der GKV-Finanzierung

Die Finanzierung der gesetzlichen Krankenversicherung hat sich seit der Jahrtausendwende von einer kompletten Beitragsfinanzierung zu einem Mischsystem gewandelt.