Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Arbeitszeugnis | bpb.de

Arbeitszeugnis

Mit Beendigung des Arbeitsverhältnisses erhält der Interner Link: Arbeitnehmer einen Interner Link: Anspruch auf Ausstellung eines A. vom (ehemaligen) Interner Link: Arbeitgeber. Anspruchsgrundlage hierfür ist der § 109 Gewerbeordnung. Durch das A. sollen einerseits die Dauer der Betriebszugehörigkeit und der Tätigkeitsbereich dokumentiert werden, andererseits soll durch eine wohlwollende Bewertung das berufliche Vorankommen des Arbeitnehmers gefördert werden. Der Arbeitnehmer hat dabei die Wahl, ob sein Zeugnisanspruch durch ein einfaches A., welches nur die Art und Dauer der ausgeübten Tätigkeiten beschreibt, oder ein qualifiziertes Zeugnis, welches zusätzlich noch eine Leistungs- und Verhaltensbewertung enthält, erfüllt werden soll. Für beide gelten dieselben Formerfordernisse: Sie sind schriftlich und unter Angabe des Datums vom Arbeitgeber oder einem dem Arbeitnehmer gegenüber weisungsbefugtem Erfüllungsgehilfen auszufertigen. Im bestehenden Arbeitsverhältnis kann der Arbeitnehmer die Ausfertigung eines Zwischenzeugnisses verlangen, wenn er ein gesondertes Interesse daran geltend machen kann. Dies ist z. B. bei Abteilungswechseln innerhalb des Betriebs oder einem Wechsel der Vorgesetzten der Fall.

Quelle: Das Rechtslexikon. Begriffe, Grundlagen, Zusammenhänge. Lennart Alexy / Andreas Fisahn / Susanne Hähnchen / Tobias Mushoff / Uwe Trepte. Verlag J.H.W. Dietz Nachf. , Bonn, 2. Auflage, 2023. Lizenzausgabe: Bundeszentrale für politische Bildung.

Siehe auch:

Fussnoten

Weitere Inhalte

Hintergrund aktuell

FAQ: Was ist ein Streik?

In Deutschland wurde zuletzt oft gestreikt. Doch wie ist das Streikrecht gesetzlich geregelt? Antworten auf die wichtigsten Fragen zum Thema Arbeitskampf.

Deine tägliche Dosis Politik

Mindestlohn soll steigen

Die Mindestlohnkommission hat eine zweistufige Erhöhung des Mindestlohns auf 12,82 € beschlossen.

Demografischer Wandel

"Gegen die Spaltung zwischen den Generationen"

Der demografische Wandel trifft auch die Gewerkschaften, so Hans-Jürgen Urban von der IG Metall. Viele Mitglieder werden bald in Rente gehen, jüngere Arbeitnehmer sind seltener gewerkschaftlich aktiv.

Schriftenreihe
Vergriffen

Kapitalismus und Ungleichheit

Vergriffen

Wie wandeln sich Ökonomien im postindustriellen Zeitalter? Welche Auswirkungen auf das binnen- und zwischenstaatliche Sozialgefüge haben Digitalisierung und globalisierte ökonomische Transaktionen?…

Debatte

Das Tarifeinheitsgesetz und seine Folgen

Mit dem letzten Streik der Lokführergesellschaft GDL im Sommer versuchte die Gewerkschaft ihre Forderungen noch vor Inkrafttreten des neuen Tarifeinheitsgesetzes durchzusetzen. Das Gesetz schränkt…