Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Abwägung, planungsrechtliche | bpb.de

Abwägung, planungsrechtliche

Im Planungsrecht, etwa bei der Aufstellung von Bauleitplänen (Interner Link: Bauleitplanung) oder bei Planfeststellungsbescheiden (Interner Link: Planfeststellungsbeschluss), muss die Interner Link: Behörde eine planungsrechtliche A. vornehmen. Das bedeutet, sie muss die unterschiedlichen Interessen an der Bodennutzung miteinander vereinbaren, also unter einen Hut bringen. Ähnlich wie beim Interner Link: Ermessen prüfen die Interner Link: Gerichte Abwägungsentscheidungen nicht im Umfang wie bei einer gebundenen Entscheidung (Interner Link: Entscheidung, gebundene), d. h., sie dürfen nicht ihre Planung an die Stelle der Planung der Behörde setzen. Die Rechtskontrolle wird durch die Prüfung von Abwägungsfehlern vorgenommen, die weitgehend analog zur Interner Link: Ermessensfehlerlehre stattfindet.

Quelle: Das Rechtslexikon. Begriffe, Grundlagen, Zusammenhänge. Lennart Alexy / Andreas Fisahn / Susanne Hähnchen / Tobias Mushoff / Uwe Trepte. Verlag J.H.W. Dietz Nachf. , Bonn, 2. Auflage, 2023. Lizenzausgabe: Bundeszentrale für politische Bildung.

Siehe auch:

Fussnoten

Weitere Inhalte

Artikel

Antisemitismus als justizielle Herausforderung

Mangelndes antisemitismuskritisches Wissen führt häufig dazu, dass in der justiziellen Entscheidungspraxis Antisemitismus nicht erkannt wird. Ein Überblick über Möglichkeiten und Grenzen des Rechts.

Deutschland Archiv

Justiz und politische Haft in der DDR

Justiz und Strafvollzug waren in der SED-Diktatur Instrumente der politischen Repression. Bücher hierzu wie auch zum juristischen Umgang mit der DDR-Vergangenheit stellt Thomas Widera vor.

Deutschland Archiv

Literaturjournal

In den Diktaturen des 20. Jahrhunderts entartete die Rechtswissenschaft ebenso zu Legitimationswissenschaften des politischen Systems wie die Justiz zum Instrument politischer Repression.